{Rezension} Joker/Harley: Psychogramm des Grauens (2) von Kami Garcia, Jason Badower, Mico Suayan & Annette Kwok


Lesedauer: 4 Minuten

IM ANGESICHT DES MÖRDERS

Dr. Harley Quinn arbeitet als Profilerin für die Polizei von Gotham City. Vor Jahren wurde ihre Mitbewohnerin von einem psychopathischen Killer ermordet, der sich selbst Joker nannte und nie geschnappt wurde. Der Fall wurde zu den Akten gelegt, doch Harley ist noch immer besessen davon, den Joker zu fassen. Aktuell aber versucht sie einen Serienmörder dingfest zu machen, der seine Taten als perverse Kunstwerke inszeniert. Und der wird immer dreister, stellt seine Opfer in aller Öffentlichkeit zur Schau. Doch nicht Harley findet den Mörder – er findet sie … Und Harley erlebt eine grausige Überraschung!

Nach dem fulminanten Auftakt der DC Black Label Serie in »Joker/Harley: Psychogramm des Grauens Band 1«, in dem eine völlig neue Story um den beliebten Schurken mit Lachfratze und der abgedrehten Psychologin gesponnen wird, gibt es endlich Nachschub und wir erfahren wie die Ermittlungen der Profilerin Dr. Harley Quinn in gleich zwei Fällen weitergehen.


© Panini Verlag/Jason Badower, Mico Suayan & Annette Kwok

Kami Garcia legt den Fokus in diesem Band allerdings nicht so sehr auf den Handlungsbogen, der kommt nämlich recht dürftig daher, dafür werden die Figuren von Harley und dem Joker mit reichhaltiger Tiefe bedacht. Insbesondere die atmosphärische Darstellung der Entstehung des Jokers hat mich hier unheimlich gefesselt.

Wie im ersten Band wird die Geschichte in zwei Ebenen, Vergangenheit und Gegenwart, fortgeführt. Die Wechsel sind anhand des unterschiedlichen Artworks leicht nachvollziehbar, denn die Zeichnungen für gegenwärtige Episoden sind in einem schwarz-weiß Stil gehalten, während die Szenen aus der Vergangenheit in farbenprächtigen Illustrationen daherkommen. Die fotorealistische Optik ist im Vergleich zum ersten Band nicht mehr so stark ausgeprägt, sodass mir das Artwork insgesamt runder erscheint – Daumen nach oben hierfür!


© Panini Verlag/Jason Badower, Mico Suayan & Annette Kwok

Harleys Recherche bleibt jedoch nicht unbemerkt und so treffen die beiden Charaktere in dieser Ausgabe zum ersten Mal aufeinander. Ein verwirrender Schockmoment für Harley, denn sie war sich ihrer Sache wohl zu sicher. Ein schwerwiegender Fehler, denn nun ist der Joker im Besitz der Ermittlungsakte, welche komplett in dieser Comicausgabe abgebildet ist. Mir hat dieser Kniff des Kreativteams sehr gut gefallen, denn so kann man sich in die Story hineindenken.


Ein absolut genialer Comic-Thriller, der von Harley- und Joker-Fans nicht verpasst werden darf!

★★★★★

*WERBUNG*

Titel: Joker/Harley: Psychogramm des Grauens (Band 2 von 3)
Original Storys: Joker/Harley: Criminal Sanity 4-5 & Secret Files 1
Autorin: Kami Garcia
Illustratoren: Jason Badower, Mico Suayan, David Mack, Cat Staggs, Mike Mayhew
Farben: Annette Kwok
Übersetzer: Josef Rother
Genre: Comic
Verlag: Panini Verlag
ISBN-13: 978-3741620362
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 108 Seiten
Preis: 20,00 €
Erschienen: 6. April 2021

bei amazon bestellen

Dieser Comic ist auch im umfassenden Katalog der globalen Online-Comic-Plattform izneo enthalten. Dort findest Du ein breit gefächertes Angebot an Europäischen & Amerikanischen Comics, (Graphic Novels) und Mangas, welche über ein digitales Endgerät (Smartphone, Tablet oder Nintendo Switch) gelesen werden können. Mit dieser Leseprobe kannst Du in den vorgestellten Comic »Joker/Harley: Psychogramm des Grauens Band 2« schon einmal reinschnuppern.

Das „Psychogramm des Grauens“ bleibt ein spannender Comic mit einer finsteren Blickrichtung auf das uns bekannte Batman-Universum.
Bizzaro World

„Joker/ Harley: Psychogramm des Grauens Band #2“ ist GEIL!!!
Geek Whisper

Zwar tritt die eigentliche kriminalistische Ermittlung etwas auf der Stelle, aber aufgrund der psychologischen Dichte, der Rückblenden zu der Entstehung des Jokers, den düsteren Zeichnungen und der Spannung sollte man hier zugreifen.
Splashcomics

DC Blog | Vincisblog

Du hast den Comic auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.