{Rezension} The Department of Truth (2) Die Stadt auf dem Hügel von James Tynion IV & Martin Simmonds


Lesedauer: 3 Minuten

Cole Turner dachte, dass er im Krieg um die Wahrheit auf der richtigen Seite stünde. Aber je mehr er über das Department of Truth und seinen Anführer in Erfahrung bringt, desto mehr verschwimmen die Kategorien von Gut und Böse vor Coles Augen. Doch bleibt ihm nicht viel Zeit, sich zu entscheiden, denn der Einfluss der alternativen Realitäten wächst rasant…

In »Die Stadt auf dem Hügel«, dem zweiten Album der Mystery-Serie »The Department of Truth« von James Tynion IV gibt es wieder jede Menge Verschwörungsmythen zu entdecken. An der Seite des frisch rekrutierten Agenten Cole Turner und Hawk, der schon seit Urzeiten Teil des Department of Truth ist, wird dem Kern der Organisation und dessen Gegenspielers ›Black Hat‹ auf den Grund gegangen, sodass sich unweigerlich die Frage aufdrängt: Wer ist hier der Gute und wer der Böse?

So ganz kommt man der Antwort allerdings noch nicht auf die Schliche, dafür lebt sich Tynion IV in dieser Fortsetzung zu sehr in den unterschiedlichen Verschwörungsmechanismen und den real gewordenen Fantasiegestalten aus. Vor allen Dingen die Legende um Bigfoot nimmt hierbei einen großen Rahmen ein, der mit einer emotional aufgeladenen Familienstory verknüpft wird, die geradezu an die Seiten fesselt.


© Splitter Verlag/Martin Simmonds

Das ist natürlich noch nicht alles, denn auch andere namhafte Persönlichkeiten, wie der britische Okkultist Aleister Crowley, der von sich selbst als das Große Tier 666 aus der christlichen Offenbarung und der Scharlachroten Frau Babalon sprach, mit deren Hilfe er eine neue Ära einleiten wollte. Oder Lee Harvey Oswald, der mutmaßliche Mörder des amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy erhalten Einzug im Kompendium der Verschwörungstheorien.


© Splitter Verlag/Martin Simmonds

Martin Simmonds kleidet all diesen Irrsinn in ein passendes Artwork, welches mich von der ersten bis zu letzten Seite zu fesseln vermochte und die Linien zwischen Realität und Fantasie gekonnt verwischt. Die Wirkung aus Story und Bildern zieht einen immer tiefer hinein und eine leichte Gänsehaut bleibt aufgrund des gerade wieder brandaktuellen Themas nicht aus.


Absolut spannende und mitreißend erzählt, dieser Comic lässt einen nicht mehr so schnell los!

★★★★☆

*WERBUNG*

Titel: Die Stadt auf dem Hügel
Reihe: The Department of Truth (2 von X)
Autor: James Tynion IV
Illustrator: Martin Simmonds
Übersetzerin: Katrin Aust
Genre: Comic, Thriller
Verlag: Splitter Verlag
ISBN-13: 978-3967922554
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 176 Seiten
Preis: 27,00 €
Erschienen: 27. September 2022

bei amazon bestellen

[…]die teilweise recht abstrakten Zeichnungen passen hervorragend zum Stil der Geschichte und lassen uns Dinge glauben, die wir besser nicht glauben sollten.
Buchperlenblog

[…]eine gute Serie, die aber noch nicht so recht vom Startblock wegkommt.
Vincisblog

Du hast den Comic auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.