{Rezension} The Department of Truth (1) Das Ende der Welt von James Tynion IV & Martin Simmonds


Lesedauer: 4 Minuten

Cole Turner hat sein Leben damit verbracht, Verschwörungstheorien zu studieren und als FBI-Ausbilder eine Karriere daraus gemacht, Wahrheit von Unwahrheit zu trennen. Doch auf einer Flat-Earth-Convention lernt Cole die Wahrheit hinter der Wahrheit kennen: Kubrick hat die Mondlandung inszeniert, die Erde ist eine Scheibe, an deren Rand eine riesige Eismauer wartet, und die Regierung wird seit langem von Echsenmenschen unterwandert. Das sind Fakten. Oder könnten es werden, denn eine streng geheime Organisation stemmt sich gegen das Einsickern der alternativen Realität: das Department of Truth. Und Cole soll ihr neuester Agent werden…

Nicht umsonst ist Comicszenarist James Tynnion IV in aller Munde, denn der mehrfach prämierte Autor weiß es eigene Geschichten zu erzählen, die fesseln und zum Nachdenken anregen. In seiner neuen Serie The Department of Truth befasst sich Tynnion IV ausgiebig mit dem präsenten Thema der Verschwörungstheorien, die in Krisenzeiten Hochkonjunktur haben.


© Splitter Verlag/Martin Simmonds

Die Geschichte dreht sich um Cole Turner, der als Special Agent beim FBI arbeitet und sich mit den verschiedenen Verschwörungstheorien intensiv befasst. Der Besuch einer Flat-Earth-Convention hebt jedoch alles, was er zu wissen glaubte, aus den Angeln. Die Köpfe hinter der Convention haben tatsächlich Beweise, dass die Mondlandung nur eine cineastische Inszenierung von Kubrick ist und sie reisen in einem Privatjet ans Ende der Welt, wo neue Schrecken lauern.


© Splitter Verlag/Martin Simmonds

»Der kollektive Glaube formt die Welt, also ist alles ein bisschen wahr oder hat das Potenzial, wahr zu sein.«

Der Höllentrip endet für Cole Turner durch die Rettung einer geheimen Organisation namens ›Department of Truth‹, die ihn sofort als neuen Mitarbeiter im Kampf gegen die mächtigen Verschwörungstheorien anwirbt. Denn die Wahrheit lautet, je mehr Leute an etwas glauben, desto wahrer wird es und die Realität gleicht sich dem Glauben an.


© Splitter Verlag/Martin Simmonds

Zwischen dem Potpourri an Verschwörungsgeschichten aus der amerikanischen Geschichte, welche ›Black Hat‹, die Organisation und Gegenspieler des ›Departments of Truth‹, immer weiter nährt, hat Cole Turner auch noch mit den eigenen Dämonen aus der Kindheit zu kämpfen. Die Frage nach der Wahrheit und der skurrilen Reise zwischen den Realitäten trifft auf jeden Fall den Nerv der Zeit. Ob Cole Turner auf der Seite des Department of Truth sich für die richtige Seite entschieden hat, bleibt abzuwarten…

Noch ein Wort zur künstlerischen Umsetzung: Zugegeben, die Illustrationen von Martin Simmonds sind sehr speziell, changieren von undeutlichen und sehr verschwommenen Bildern bis hin zu collageartigen Gebilden und sorgen dadurch für einen etwas schweren Zugang zur Materie. Gleichzeitig erzeugt Simmonds durch die Tönung seiner Panels aber auch für ein unheimliches Akte-X-Feeling und auf den zweiten Blick betrachtet, verstärkt und unterstützt der eigenwillige Stil somit die düstere Geschichte ungemein. Der Horror dieses Mystery-Thrillers kommt besonders durch die, immer wieder verwendete, leuchtend rote Farbe zur Geltung.


Berauschender Mystery-Thriller, der ein ganzes Füllhorn an Verschwörungstheorien präsentiert und die Realitäten verschwimmen lässt.

★★★★☆

*WERBUNG*

Titel: Das Ende der Welt
Reihe: The Department of Truth (1 von X)
Autor: James Tynion IV
Illustrator: Martin Simmonds
Übersetzerin: Katrin Aust
Genre: Comic, Thriller
Verlag: Splitter Verlag
ISBN-13: 978-3967922547
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 144 Seiten
Preis: 22,00 €
Erschienen: 22. April 2022

bei amazon bestellen

Dieser Comic ist auch im umfassenden Katalog der globalen Online-Comic-Plattform izneo enthalten. Dort findest Du ein breit gefächertes Angebot an Europäischen & Amerikanischen Comics, (Graphic Novels) und Mangas, welche über ein digitales Endgerät (Smartphone, Tablet oder Nintendo Switch) gelesen werden können. Mit dieser Leseprobe kannst Du in den vorgestellten Comic »The Department of Truth (1) Das Ende der Welt« schon einmal reinschnuppern.

The Department of Truth ist ein unglaublich vielschichtiger Comic-Auftakt, der es ordentlich in sich hat.
Letterheart

Ein absoluter Top Titel […]
I AM NERD!

Einerseits erzählt Tynion eine coole Geheimagenten- und Verschwörungs-Geschichte, anderseits bohrt er mit dem Finger in einer tiefen Wunde des Zeitgeists und des Weltgeschehens.
die zukunft, Christian Endres

„Department of Truth“ ist ein düsterer Verschwörungsthriller, der sicherlich auch den Agenten Scully und Mulder aus einer bekannten Mystery-Serie gut zu Gesicht gestanden hätte.
Comic-Couch, André C. Schmechta

Du hast den Comic auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.