{Rezension} Nichts wird wie vorher sein von Sera Milano


Lesedauer: 4 Minuten

Das alljährliche Ambereve-Festival in der Ortschaft Amberside lockt zahlreiche Zuschauer an. Das Publikum besteht zum großen Teil aus Jugendlichen, die das Fest aus Musik und das große Feuer genießen. Nach dem letzten Act fällt jedoch ein Schuss, Panik und Verwirrung greifen um sich, denn das Gelände ist nur durch eine Brücke zugänglich und keiner kann glauben, dass ihr friedliches Fest Ziel eines Terroranschlags ist. In Todesangst flüchten die Jugendliche in alle Richtungen und versuchen die schreckliche Nacht zu überleben.

In Sera Milanos Jugendroman »Nichts wird wie vorher sein« verändert eine Nacht das Leben von fünf Teenagern auf einen Schlag. Ein fröhliches Festival lässt viele Einwohner von Amberside zusammenkommen, doch plötzlich sind Schüsse zu hören und diese gehören nicht zur Show. Das Fest ist Ziel eines Terroranschlages, der viele Opfer fordern wird.

Aus der Perspektive von fünf überlebenden Teenagern schildert Sera Milano in einem rasanten Schlagabtausch die Ereignisse der Schreckensnacht. Auch wenn es sich bei der Geschichte um eine rein fiktionale Erzählung handelt, geht das was folgt tief unter die Haut und eröffnet eine besonders tiefgehende Perspektive auf die Gräuel eines Terroranschlages. Die Berichte der Jugendlichen sind unheimlich intensiv und bringen ein schockierendes Kopfkino in Gang. Zwischendurch gibt es ein paar Passagen aus der Sicht der Polizei, diese fand ich allerdings etwas überflüssig und sie haben mich immer etwas aus dem Lesefluss gerissen.

Besonders gelungen finde ich, dass die Autorin bei ihrer Geschichte bewusst die Perspektive der Opfer in den Vordergrund gerückt hat und sich nicht mit der Frage des ›Warum‹ aufhält, denn wie sie so treffend im Nachwort beschreibt, gibt es keinen Grund, der ein solches Massaker verantworten könnte.

In den Medien sind immer wieder Terroranschläge und Amokläufe zu sehen, doch in den Berichterstattungen geht es zumeist um die Täter, daher finde ich es toll, welche Botschaft Sera Milanos Roman ausstrahlt, auch wenn die Lektüre sicherlich keine leichte Kost bietet, denn hier wird nichts beschönigt und es geht zuweilen recht blutig zur Sache.

Als Gegengewicht bleibt die immerwährende Hoffnung der Teenager, die Hoffnung ihre Familie in dem Chaos der Flüchtenden noch lebend zu finden, die Hoffnung selbst zu überleben und die Stärke des Zusammenhalts untereinander, die völlig neue Bande entstehen lässt.


Schockierend, berührend und unglaublich spannend erzählt Sera Milano in »Nichts wird wie vorher sein« von einem Terroranschlag aus der Opfer-Perspektive.

★★★★☆

*WERBUNG*

Titel: Nichts wird wie vorher sein
Originaltitel: This can never not be real
Autor*in: Sera Milano
Übersetzer*in: Birgit Schmitz
Genre: Jugendliteratur (ab 14 Jahre)
Verlag: Carlsen
ISBN-13: 978-3551584298
Format: Paperback
Seitenanzahl: 352 Seiten
Preis: 14,00 €
Erschienen: 29. Juni 2022

bei amazon bestellen

Bevor Sera Milano mit dem Schreiben begann, hat sie Theater gespielt, Bücher verkauft, Kindern Schauspielunterricht gegeben und als Ratgeberin für Dating-Portale gearbeitet. Sie studierte Kreatives Schreiben an der St Mary’s Universität und spezialisierte sich auf Geschichten für junge Menschen. Nach zwei Kinderbüchern ist »Nichts wird wie vorher sein« ihr Debüt im Jugendbuch. Sera Milano lebt in Guildford, Surrey, zusammen mit ihrem Rettungshund Moppet und der Katze Ziggy.

Quelle: Carlsen Verlag


Sera Milano hat hier eine sehr einnehmende und bewegende Geschichte geschrieben, die tief unter die Haut geht und die man auch mit Bedacht lesen sollte.
Letterheart

Es hat mich komplett kalt erwischt und total mitgenommen.
Books have a soul

Man spürt den Schock und die Ungläubigkeit, aber nicht diese alles umfassende Trauer und das Mitgefühl, die kamen nicht bei mir an.
Feder und Eselsohr

Ein Terroranschlag, 5 Jugendliche und eine Geschichte die emotional einfach der Wahnsinn ist.
Sannes Bookcatalogue

Du hast das Buch auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.