{Rezension} Ich kann fliegen und noch viel mehr von Job van Gelder


Lesedauer: 3 Minuten

Der Künstler Job von Gelder feiert sein Debüt als Autor mit dem Kinder-Bilderbuch »Ich kann fliegen und noch viel mehr«, in dem er sich in witzigen, herzerwärmenden und frechen Reimen mit der fantasievollen Vorstellungskraft von Kindern und deren Vorstellung von verschiedenen Berufen auseinandersetzt.

Die Reime wurden von Birgit Erdmann aus dem Niederländischen ins Deutsche übersetzt und sind auch schon ohne dazugehörige Illustration schon ein Erlebnis. Allerdings erfüllen die farbenfrohen Zeichnungen von Job von Gelder die kleinen Geschichten von Kinderträumen, voller Vorstellungskraft, erst so richtig mit Leben und erzeugen somit ein fantastisches Leseerlebnis für Auge, Ohr und Herz.

Job van Gelder erzählt von Bäumen bei Aufführungen im Schultheater, Postbotinnen, Rittern, Tätowierern, Naturwissenschaftlern und vielem mehr. Das besondere Etwas kommt durch die kindgerechte Kreativität ins Spiel und bringt mit kuriosem Ideenreichtum nicht nur Kinderaugen zum Strahlen.

»Ich kann fliegen und noch viel mehr« ist ein prächtiges Büchlein, für alle, die mal wieder kurz Kind sein wollen und ist natürlich vor allen Dingen zum Vorlesen und zusammen Betrachten geeignet. Sicherlich werden die wundervollen Bilder und dazu passenden Reime Kinderaugen zum Leuchten bringen.


Berufswünsche für und durch Kinderaugen betrachte, werden hier durch Reime und zauberhafte Illustrationen große und kleine Leserherzen beflügeln.

★★★★★

*WERBUNG*

Titel: Ich kann fliegen und noch viel mehr
Originaltitel: Later wil ik klein worden
Autor*in: Job van Gelder
Übersetzer*in: Birgit Erdmann
Genre: Bilderbuch (ab 4 Jahren)
Verlag: Mixtvision
ISBN-13: 978-3958542075
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 40 Seiten
Preis: 17,00 €
Erschienen: 19. Juli 2023

bei amazon bestellen

Wenn Kinder anfangen zu träumen, sollten sich Erwachsene fest anschnallen. Dann nämlich geht es mit Karacho in einer Rakete ins All, mit Flossen auf den Meeresgrund oder mit dem Rad einfach ab die Post.

Job von Gelder zeigt in fantasievollen Kunstwerken, was Kinder am liebsten sein wollen: Hexe, QuatschKünstlerin, Tätowierer oder Schatzsucher sind hier nur ein kleiner Ausschnitt aus der unendlich großen Welt der Traumberufe. Denn in der Fantasie gibt es keine Grenzen, sondern nur die unendlich große Freiheit bei der Berufswahl.

Eine Einladung in Bildern an Klein und Groß, seinen Gedanken freien Lauf zu lassen, seine Träume zu leben und an sie zu glauben. Die witzigen Reime beflügeln den großen Spaß daran. Auf geht’s!

Quelle: Mixtvision

Job van Gelder war als Illustrator unter anderem für die Firma Plint und den Vergnügungspark Efteling tätig. Er illustrierte Bilderbücher von Mark Haayema ​​​​und Bette Westera und den World Football Atlas (2016). Später will ich klein werden (AT) ist sein Debüt als Autor. Job arbeitet im Illustrationsstudio Monnikenwerk und lebt in der Nähe von Den Bosch.

Quelle: Mixtvision


Du hast das Buch auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.