[Rezension] Wo die Zitronen blühen – Massimo Carlotto

*WERBUNG*


Titel: Wo die Zitronen blühen
Originaltitel: Nordest
Autor: Massimo Carlotto
Übersetzerin: Judith Elze
Verlag: Klett-Cotta
ISBN-13: 978-3608502039
Format: Hardcover
Seitenanzahl: 200 Seiten
Preis: 18,90 €
bei amazon kaufen


Kurze Beschreibung:

Fransesco Visentin ist Sohn eines wohlhabenden Anwalts. Sie leben in einem kleinen Ort im Nordosten Italiens. In diesem Ort gibt es außer der bedeutenden Anwaltsfamilie auch noch die wohlhabende Familie Calchi Renier. Fransesco’s Hochzeit mit der schönsten Frau des Ortes Giovanna Barovier steht kurz  bevor als diese ertränkt im Badezimmer ihrer Wohnung aufgefunden wird. Schnell steht fest damit Giovanna ermordet wurde.

Als Richter Zan Fransesco und seinen Vater Antonio zu sich bestellt ist auch der Carabinieri Maresciallo Mele anwesend. Sie berichten davon dass Giovanna kurz bevor sie ermordet wurde einvernehmlichen Geschlechtsverkehr hatte. Da Fransesco zu dieser Zeit auf seinem Junggesellenabschied war steht fest damit Giovanna eine Affäre hatte. Mele und Zan machen den schon aus Trauer zerstörten Fransesco darauf aufmerksam dass er bis jetzt einer der Hauptverdächtigen ist. Sohn und Vater trauen ihren Ohren nicht und so verschwinden sie nach einer kurzen Aussage das Gerichtsgebäude.

Von nun an stellt Fransesco auf eigene Faust Nachforschungen an um herauszufinden wer Giovannes wahrer Mörder ist. Mit Hilfe von Giovannas  bester Freundin Carla stoßen die beiden auf die schmutzigen Machenschaften der Fondazione. Was haben diese gesetzeswiedrigen Handlungen der Fondazione mit der Ermordung Giovannas zu tun und wer war ihr Mörder?

Meine Meinung:

Massimo  Carlotto hat einen schönen Schreibstil, das Buch ist gut verständlich geschrieben und lässt sich leicht lesen. Gleich zu Anfang des Buches wird klar das es in einer kleinen italienischen Ortschaft mit den alten Rangordnungen eine Mafiastory geben wird. Man wird in dieser Hinsicht auch nicht entäuscht. Schon nach den ersten Seiten Einführung, in der man mit den wichtigsten Charakteren bekannt gemacht ,bekommt man ein gutes Bild von der Lage in der sich unser Protagonist Fransesco befindet. Er ist der Sohn einer wohlhabenden und angesehenen Anwaltsfamilie den Visentin’s und man hat somit auch hohe Anforderungen an ihn. Eine weitere angesehene Familie des Ortes sind die Calchi Reniers, diese haben einen Sohn namens Filippo. Die beiden Sprösslinge der Familien haben sich schon in Kindertagen nicht besonders gut verstanden so geht es auch weiter als sie erwachsen sind. Fransesco spannt Filippo die Freundin aus und steht nun kurz vor seiner Hochzeit mit ihr, als sie ermordert in ihrer Wohnung aufgefunden wird.

Nun beginnt der spannende Teil der Story. Da der Thriller aus der Sicht von Fransesco geschreiben ist bekommt man besonders nahe seine Gefühle und Gedanken mit auf den Weg. Man fiebert richtiggehend mit was in ihm vorgehen mag und mit jeder Neuigkeit die er ans Licht bringt überlegt man sich wer denn nun der tatsächliche Mörder seiner geliebten Giovanna ist.

Die Spannung wird immer wieder durch falsche Fährten gesteigert, kaum glaubt man den Mörder gefunden zu haben ergeben sich wieder Ungereimtheiten. Mitten in den Nachforschungen stoßt Fransesco auf die schmutzigen Machenschaften der Fondazione, in diese ist auch sein Vater Antonio und Contessa Selvaggia Calchi Renier verstrickt. Gemeinsam mit Giovannas bester Freundin Carla und dem Carbinieri Mele decken sie den ungeklärten Mordfall auf.

Die Story ist echt gut und auch nur teilweise vorhersehbar, dennoch finde ich ist es eine typische Mafiastory mit Betrug, Hintergangenheiten und Intrigen.

Mein Fazit:

Eine typische Mafiastory im Nordosten Italiens, die wirklich alles zu bieten hat: Betrug, Intriegen, schmutzige Machenschaften etc. Es werden wirklich keine Wünsche offen gelassen. Leider fand ich die Geschichte teilweise etwas vorhersehbar. Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert, da mir aber das gewisse Etwas hier gefehlt hat vergebe ich nur 4 Sterne.

★★★★☆

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.