{Rezension} Der Hüter – Stadt der Sande von Jasmin Jülicher

Alexander, Nic und Rosa sind mit einem U-Boot von Narau aus aufgebrochen, um sich im europäischen Gebiet in Sicherheit zu bringen. Doch ein Unglück spült sie in Ägypten an. Während Nic und Rosa bei der königlichen Familie von Theben erwachen und das Leben in den Pyramiden kennenlernen, ist Alexander entfernt von ihnen gestrandet und der Wüste mit ihrer sengenden Gluthitze ausgesetzt.

Alexander kämpft sich auf der Suche nach Nic und Rosa, mit der Hoffnung Wasser und Nahrung zu finden, am Strand entlang. Die Frauen versuchen zur gleichen Zeit sich in der Gesellschaft zurechtzufinden, wobei schon bald mysteriöse Mordfälle Nics Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Die Steampunk-Krimi-Reihe von Jasmin Jülicher geht mit »Der Hüter – Stadt der Sande« in die dritte Runde und entführt die Leser*innen in eine Wüstenlandschaft und eine faszinierende Welt innerhalb der Pyramiden.

Nach ihrem letzten Abenteuer in der Vulkanstadt Narau sind Nic und Alexander getrennt voneinander gestrandet und so müssen sie sich in der neuen Umgebung zunächst einmal orientieren. Während Alexander sich auf der Suche nach Nic befindet und fast zu verdursten droht, wurde die Wissenschaftlerin von Amunet, der Königin des alten Theben, aufgenommen und in der Sicherheit der Pyramiden beherbergt. Doch eine Reihe von Todesfällen, die von Amarna, der Schwester und Hohepriesterin der Königin, einem Fluch zulasten geschrieben werden, erwecken ihre Aufmerksamkeit.

Die Toten haben die Gemeinsamkeit, dass sich ihre Adern schwarz verfärbt haben, was sie zugleich ganz leicht als Opfer eines Pharaonen-Fluches darstellen lässt, doch Nic mit ihrem wissenschaftlichen Verstand glaubt nicht daran und stellt, trotz der Gefahr für sich selbst, auf eigene Faust Nachforschungen an. Die Ermittlungen sowie die Beschreibung des eindrucksvollen Settings nehmen großen Raum im Roman ein, sodass mir die Figurenentwicklung ein bisschen zu kurz kommt.

»Die Technik bringt uns nach vorn, sie schenkt Fortschritt, Wohlstand und Sicherheit. Die Arbeit von Frauen in gehobenen Positionen stiftet Unfrieden.«
Seite 177

Absolut toll fand ich die Herausarbeitung der Konflikte, die unweigerlich auftreten, wenn verschiedenen Welten aufeinanderprallen, wie hier die der gebildeten und selbstbewussten Wissenschaftlerin Nic und die Gesellschaft Thebens, die durch einen starken Glauben und die Verachtung von Frauen, die gehobene Positionen als Ärztinnen und Wissenschaftlerinnen anstreben, sich schon im Grundsatz voneinander unterscheiden.

Während ich im zweiten Band »Der Hüter – Stadt der Asche« etwas die fantastische Steampunk-Note vermisste, wird nun hier wieder mit vollen Händen aus der Materialkiste geschöpft. In den Pyramiden gibt es geheime Gänge und Vorrichtungen die durch eine ausgeklügelte Mechanik aus Zahnrädern funktionieren und mit realen Abbildungen zu einem Gesamtbild verschwimmen, dass man sie mit bloßem Auge kaum erkennen kann. Wenn das keine tollen Bilder fürs Kopfkino sind! Das macht auch den Umstand wett, dass es mir nicht sonderlich schwer fiel den Drahtzieher der Morde zu erkennen.


Das dritte Crime-Steampunk-Abenteuer von Alexander und Nic besticht mit einer orientalischen Note.

★★★★½

*WERBUNG*

Titel: Der Hüter – Stadt der Sande
Reihe: Der Hüter (Band 3 von 5)
Autor: Jasmin Jülicher
Genre: Steampunk, Science Fiction, Krimi
Verlag: Nova MD (Selfpublisher)
ISBN-13: 978-3966983105
Format: Taschenbuch
Seitenanzahl: 430 Seiten
Preis: 12,50 €
Erschienen: 30. März 2020

bei amazon bestellen

1. 2017 Stadt der Tiefe
2. 2019 Stadt der Asche
3. 2020 Stadt der Sande
4. 20?? ?
5. 20?? ?

Jasmin Jülicher, geboren 1990, ist seit frühester Kindheit eine begeisterte Leserin. Die Idee zum ersten eigenen Roman entstand aber erst während ihres Masterstudiums der »Biological Sciences« in einem aus Neugier besuchten Krimi-Seminar. Die darin entwickelten Ideen und das Schreiben selbst ließen sie nicht mehr los und so arbeitet sie seitdem an Romanen und Kurzgeschichten, in denen sich Realität und Fantasie miteinander verbinden.

Quelle: Der Hüter – Stadt der Asche

Interview mit Jasmin Jülicher

Du hast das Buch auch besprochen. Dann gib mir doch über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.