{Rezension} Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit von Leigh Bardugo & Dani Pendergast


Lesedauer: 5 Minuten

Bevor er Ravkas Zweite Armee anführte, bevor er die Schattenflur schuf und lange bevor er zum Dunklen wurde, war er nur ein einsamer Junge, der mit einer außergewöhnlichen Macht belastet war. Eryk und seine Mutter haben ihr Leben auf der Flucht verbracht. Aber sie werden nie einen sicheren Hafen finden. Denn sie sind nicht nur Grisha – sie sind die tödlichsten und seltensten ihrer Art. Gefürchtet von denen, die sie vernichten wollen, und gejagt von denen, die ihre Gabe ausnutzen wollen, müssen sie ihre wahren Fähigkeiten verstecken, wohin sie auch gehen. Doch manchmal haben tödliche Geheimnisse einen Weg, sich selbst zu enthüllen …

Zum großen Erfolg von Leigh Bardugos fantastischem ›Grishaverse‹ ist seit kurzem bereits die zweite Staffel der Serien-Adaption »Shadow & Bone« beim Streaminganbieter Netflix zu sehen. Ein Grund, sich nochmals mit den fesselnden Büchern zu befassen oder einen Einstieg in die magische Welt von Leigh Bardugo zu finden.

Die faszinierende und mitreißende Geschichte um die Sonnenkriegerin Alina Starkov in den ›Legenden der Grisha‹ (die sich auch von jüngeren Jugendlichen gut lesen lässt), die verwegenen Coups der Krähenbande in der ›Glory or Grave‹-Dilogie oder die monarchisch geprägte ›King of Scars‹-Dilogie, eröffnen eine Welt, die Leigh Bardugo so authentisch gezeichnet hat, dass ich mich von Beginn an direkt darin verloren habe.

Mit »Demon in the Woods – Schatten der Vergangenheit« ist die erste Graphic Novel aus dem Grishaverse erschienen, in der Leigh Bardugo die Vorgeschichte des Dunklen, auch als Aleksander Kirigan bzw. General Kirigan bekannt, erzählt und damit das glaubhafte Bild seiner Persönlichkeit untermauert. Die Kurzgeschichte lässt sich auch von Grisha-Einsteigern getrost lesen, denn die Welt von Ravka und der Magie der Grisha werden zu Beginn grob umrissen und es gibt keine großen Spoiler.


© Droemer Knaur/Dani Pendergast


© Droemer Knaur/Dani Pendergast

Als großer Grisha-Fan ist »Demon in the Woods – Schatten der Vergangenheit« natürlich nochmal ein ganz anderes Leseerlebnis, als für einen Neueinsteiger, denn Leigh Bardugo versteht es diese kleine Geschichte gekonnt in den Rahmen der bestehenden Welt einzupassen, wie ein kleines Puzzleteil, dessen Fehlen bisher keiner bemerkte.

In den leicht verständlich angeordneten Panels und den klaren, sowie ausdrucksstarken Zeichnungen der Illustratorin Dani Pendergast erwacht die Vorgeschichte des Dunklen zum Leben und ist auch für Comiceinsteiger ein geeignetes Werk.

Im Mittelpunkt der Handlung steht der noch junge Aleksander Kirigan, der sich mit seiner Mutter auf der Flucht vor der menschlichen Armee Ravkas befindet. Aus Angst auch vor der Verfolgung unter Ihresgleichen reisen sie allerdings nicht unter ihrem richtigen Namen, sondern nennen sich Eryk und Madraya.


© Droemer Knaur/Dani Pendergast

Für Eryk ist es ein Hoffnungsschimmer am Horizont als er von seiner Mutter in Aussicht gestellt bekommt, dass ihr nächster Unterschlupf in den Bergen nahe Fjerdas für einige Monate ihr Zuhause sein wird. Denn Eryk sehnt sich nach etwas Beständigkeit in einem Leben voller Angst und wünscht sich, endlich Freundschaften küpfen zu können. Tatsächlich begegnet er im geheimen Dorf der Grisha der jungen Fluterin und ihrer Otkazat’sya Schwester und fühlt sich mit ihnen verbunden. Leider muss Eryk auf schmerzhafte Weise feststellen, dass sich die Öffnung gegenüber jemand anderem verletzbar macht.

Dieser kleine Eiblick in das Leben des Jungen, der später zum Dunklen wird, der über soviele Menschen und Grisha Leid bringen wird, keine Entschuldigung für seine spätere Taten, allerdings lässt es sich nun noch besser nachvollziehen, wie Aleksander zu dem gefürchtetsten Mann Ravkas wurde.

Die Kombination aus der fein gestrickten Story und dem leicht mangaesken Artwork der Illustrationen hat mich auf jeden Fall abgeholt und so hoffe ich sehr, dass es zukünftig eventuell noch weitere Graphic-Novel-Storys aus dem Grishaverse geben wird.


Eine gelungene Graphic Novel, die das Grishauniverse um eine bewegende Story anreichert. Für Grisha-Fans und solche, die es noch werden wollen, gleichermaßen lesenswert!

★★★★★

*WERBUNG*

Titel: Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit
Originaltitel: Demon in the Wood
Autor*in: Leigh Bardugo
Illustrator*in: Dani Pendergast
Übersetzer*in: Michelle Gyo
Genre: Comic
Verlag: Droemer Knaur
ISBN-13: 978-3426227961
Format: Softcover
Seitenanzahl: 208 Seiten
Preis: 18,00 €
Erschienen: 4. Oktober 2022

bei amazon bestellen

Leigh Bardugo ist internationale Bestsellerautorin und Schöpferin des Grishaverse, das derzeit als »Shadow and Bone. Die Legenden der Grisha« erfolgreich bei Netflix als Originalserie erscheint. Ihr unverkennbares Universum umfasst die »Grisha-Trilogie«, die Krähen-Bände, »King of Scars« und viele mehr. Ein weiterer Roman, »Das neunte Haus«, wird derzeit von Amazon Studios verfilmt. Leigh Bardugo lebt in Los Angeles.

Quelle: Droemer Knaur

Dani Pendergast ist eine freie Cartoonistin und Illustratorin aus Parkland, Florida. Ihr Portfolio umfasst Arbeiten für Apple, Boom! Studios, Mondo Tees und Wizards of the Coast. Derzeit lebt sie in Boston, Massachusetts.

Quelle: Droemer Knaur


Eine tolle Story, die mit einem grandiosen Artwork hervorragend in Szene gesetzt wurde und die Atmosphäre gut zu vermitteln weiß.
Letterheart

Mir hat diese Graphic Novel geholfen, ein besseres Verständnis für den Dunklen zu entwickeln.
Buchsichten

[…] ein großartiges Begleitbuch, das mich mit seinem außergewöhnlichen und sehr authentischen Charakter, der unglaublichen Gestaltung und mystischen Atmosphäre begeistert hat.
Levenyas Buchzeit

“Demon in the Wood” ist eine tolle Ergänzung zum Grishaverse und ein Muss für jeden Fan.
Bücherhummel

Wunderschön illustriert, spannend und stimmungsvoll.
Libertine Literatur

Zeilenflut | Sophias Bookplanet | Escape into Dreams | Claudias Bücherhöhle | The Anna Diaries | Dominique Jasmins Buchblog

Du hast das Buch auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.