{Rezension} Das Lied der Krähen von Leigh Bardugo

*WERBUNG*

Titel: Das Lied der Krähen
Originaltitel: Six of Crows
Reihe: Glory or Grave (Band 1)
Autorin: Leigh Bardugo
Übersetzerin: Michelle Gyo
Genre:High Fantasy
Verlag: Verlagsgruppe Droemer Knaur
ISBN-13: 978-3426654439
Format: Broschiert
Seitenanzahl: 592 Seiten
Preis: 16,99 €
Erschienen: 2. Oktober 2017

bei buecher.de bestellen | bei amazon bestellen | Unterstütze den lokalen Buchhandel

Beschreibung

Die Handelsmetropole Ketterdam bietet nicht nur für Händler einen kostbaren Platz, sondern ist auch für Diebesbanden ein Ort für florierende Geschäfte. Kaz Brekker arbeitet für einen der Bandenchefs des Barrels und sein Ruf als geschickter Verbrecher eilt ihm weit voraus. Eines Tages erhält er ein gefährliches wie auch lohnendes Jobangebot das ihn seine besten Leute zusammentrommeln lässt.

Gemeinsam mit seinen Gefährten, die kaum unterschiedlicher sein könnten, macht er sich auf die Reise in den kalten Norden des Landes in dem die Fjerdan herrschen. Ihre Aufgabe dort: Sie müssen in ein perfekt gesichertes Gefägnis eindringen und mit einem Wissenschaftler nach Ketterdam zurückkehren.

Buchtrailer

Meine Meinung

Im Bereich High-Fantasy kommt man in letzter Zeit kaum um einen Autorennamen herum, und dieser lautet Leigh Bardugo. Die Schriftstellerin feierte bereits mit ihrer Grischa Trilogie einen großen Erfolg, nun legt sie mit „Das Lied der Krähen“, dem ersten Band zu einer Spin-Off Dilogie die ebenfalls in der Welt der Grischa spielt nach.

Ich wollte nun mit „Das Lied der Krähen“ meine ersten Erfahrungen zu Leigh Bardugo sammeln und war schon im Vorfeld sehr gespannt, was hinter den regelrechten Begeisterungsstürmen steckt und ob der große Hype gerechtfertigt ist. Zuerst aber noch ein paar Worte zur Buchgestaltung: Der schwarze Buschnitt und das düstere Cover mit einer fliegenden Krähe passen hervorragend zum Handlungsort und der einnehmenden Atmosphäre, die sich durch die ganze Geschichte wie ein roter Faden zieht. Der Buchtitel ist leicht erhoben und sorgt für eine tolle Haptik.

Die Geschichte beginnt mit einem regelrechten Informationsstrom, da gibt es zahlreiche Namen, Orte, Banden und dann auch noch die magischen Grischa die einem um die Ohren fliegen. Obwohl es etwas Zeit in Anspruch genommen hat sich in dieser für mich neuen Buchwelt zurecht zu finden, war es alle Mühe wert – denn ich wurde mit einem genial durchdachten und komplexen High-Fantasy Abenteuer belohnt das mich vollkommen in seinen Bann gezogen hat. Meiner Meinung nach kann man „Das Lied der Krähen“ auch wunderbar ohne Vorkenntnisse aus der Grischa Trilogie lesen, denn alle wichtigen Informationen zu den handelnden magischen Figuren liefert Leigh Bardugo mit.

Leigh Bardugo hat sich die düstere Kulisse der fiktiven Hafen- und Handelsstadt zu Nutze gemacht um eine einmalig düstere Atmosphäre zu kreieren. Damit hat sie meinen persönlichen Geschmack sehr gut getroffen und dem Ganzen mit ihren präzise geformten Charaktere das Krönchen aufgesetzt.

Die einzelnen Kapitel erlebt man aus den Perspektiven der Hauptprotagonisten Kaz Brekker, Inej Ghafa, Nina Zenik, Matthias Helvar und Jesper Fahey (aus irgendeinem Grund hat die sechste Krähe im Bund keine eigenen Kapitel erhalten). Durch diese Erzählmethode bekommt man einen sehr guten Eindruck von der Gruppe, den einzelnen Persönlichkeiten und deren Motivation am gefährlichsten Coup den Ketterdam und Fjerda jemals gesehen hat mitzuwirken. Besonders berühren konnte mich auch die dramatische Vergangenheit der einzelnen Figuren. Diese verleihen dem Buch einen angenehmen Tiefgang.

Der Clou bei der ganzen Geschichte ist definitiv der ausgeklügelte Plot der sich durch eine clevere humorvolle Note auszeichnet. Außerdem steigert sich die Spannung konstant zum Ende hin, von Seite zu Seite wurde ich immer mehr ins Geschehen gesogen und dann auch noch dieses unerwartete Ende! Einziger Wehmutstropfen: Auf den Folgeband „Das Gold der Krähen“ muss ich mich noch bis Septemer 2018 gedulden.

Information zur Reihe

1. 2017 Das Lied der Krähen 2015 Six of Crows
2. 2018 (erscheint im September) Das Gold der Krähen 2016 Crooked Kingdom

Fazit

Exzellente High-Fantasy Unterhaltung!

★★★★★


Über die Autorin

Leigh Bardugo wurde in Jerusalem geboren und wuchs in Los Angeles auf. Nach Stationen im Journalismus und im Marketing kam sie schließlich als Special Effects-Designerin zum Film. Leigh lebt und schreibt in Hollywood.

Quelle: Verlagsgruppe Droemer Knaur/Foto: © Taili Song Roth


Weitere Rezensionen

Es ist eine spannungsgeladene, actionreiche Story, die allerdings am Anfang zu wenig anzieht.
Kielfeder

“Das Lied der Krähen” macht einfach Spaß! Eine tolle Abenteuergeschichte, die mich mehr als einmal überrascht hat.
I Am Jane

Perfekte intelligente Unterhaltung!
Lieblingsleseplatz

„Das Lied der Krähen“ ist clever, düster, brutal und magisch. Wenn der komplexe Einstieg einmal gelungen ist, sitzt man mitten im rasanten Schlagabtausch einer genialen Truppe.
Brösels Bücherregal

„Das Lied der Krähen“ hat sich, nach dem beschwerlichen Einstieg, in ein Lieblingsbuch verwandelt, das ich allen High-Fantasy-Fans über 16 Jahren, die Lust auf eine gewagte und sehr gefährliche Mission haben, ans Herz legen kann.
my BookBlog

Das Lied der Krähen ist ein Buch, das mich nicht von Anfang an packen konnte. Doch dann irgendwann konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen.
Sternenbrise

Six of Crows bezaubert nicht nur durch seine komplexen Charaktere, seine brutale und ehrliche Welt, den komplexen Weltenbau, der sich vielen Problemen annimmt, sondern auch durch Diversität, die Paare und diesen unglaublichen Schreibstil!
Ink of Books

KAUFT ES – LEST ES – LIEBT ES! Ihr werdet es nicht bereuen!
Letterheart

[quote“]Das Lied der Krähen“ ist der ganz besondere Auftakt zu einer fesselnden Dilogie, die ich jedem ans Herz legen kann, der gerne komplexe, spannende und unterhaltsame High Fantasy liest.
Wortmalerei

Was für ein geniales Buch! Eine actiongeladene Mission in einer Welt, in der Magie zwar alltäglich ist, aber versklavt wird und bei der sechs Außenseiter zusammenfinden, um etwas unmögliches möglich zu machen!
Weltenwanderer

facettenreich, genial, explosiv
Favolas Lesestoff

„Das Lied der Krähen“ lebt von absolut fantastischen Figuren mit viel Tiefgang und deren spürbare Entwicklung. Dabei gerät die Handlung, die durchaus auch zu überzeugen weiß, leider etwas in den Hintergrund.
his and her books

„Das Lied der Krähen“ ist ein faszinierend-mitreißender Fantasyroman, ein echtes Abenteuer, und spielt in einer Welt, die ihresgleichen sucht.
Damaris liest

Die stimmigen und so real wirkenden Charaktere lassen einen nicht mehr los, die fantastische Kulisse entführt einen in andere Welten und die Spannung sorgt dafür, dass man die Fortsetzung kaum erwarten kann.
Kates Bücherregal

9 Kommentare

  1. Huhu❤

    Was für eine tolle Rezension! Ich kann mich deiner Begeisterung nur anschließen – für mich ein absolutes Highlight.
    Aber ja, das Warten scheint einem viel zu lang…
    Vielen lieben Dank für’s Verlinken!

    Liebste Grüße ❤ Jill

    • Hallo liebe Jill,

      vielen Dank – es war gar nicht so einfach die Begeisterung in Worte zu fassen und dem Buch gerecht zu werden. Die Spannung auf Band 2 wird durch die lange Wartezeit hoffentlich nicht geringer.

      Liebe Grüße und ein sonniges Restwochenende!
      Bella

  2. Vielen Dank für diese tolle Rezension! Ich hänge seit zwei Wochen im ersten Kapitel fest und komme irgendwie nicht voran, da es mich einfach nicht packt. Danke für diese kleine Motivation.

    • Freut mich sehr, dass ich dir eine Motivationsspritze verpassen konnte. Das Durchhalten lohnt sich in meinen Augen wirklich!

      Ich wünsche dir noch viele tolle Stunden mit Kaz, Inej und Co.

      Liebe Grüße
      Bella

  3. Hallo ♥
    Die Reihe schlummert schon seit einigen Monaten in englischer Ausgabe auf meinem SUB – wenn ich deine Rezension da so lese, wächst die Vorfreude so richtig!

    Schönen Abend und viele LG,
    Nana :-)

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.