{Rezension} The Old Guard (3) Zeitlose Geschichten von Greg Rucka & Leandro Fernández


Lesedauer: 4 Minuten

Im Leben von Andromache von Scythia, einer über 6.000 Jahre alten Kriegerin, die mehr Schlachten geschlagen hat, als sie noch zählen kann, gibt es nur eine Begleiterin, die immer für sie da war: ihre Kriegsaxt. Nicky und Yusuf, die sich bei den Kreuzzügen kennengelernt haben und seitdem unzertrennlich sind, hatten in dieser Hinsicht mehr Glück, auch wenn das Leben als gleichgeschlechtliches Paar im Lauf der Jahrhunderte nicht immer einfach war. Davon kann sogar Einzelgänger Booker ein »Lied vom Tod« spielen…

Bei diesem dritten Band der Action-Serie »The Old Guard – Zeitlose Geschichten« handelt es sich vielmehr um eine Anthologie, denn dieses Mal gibt es keine fortlaufende Story, sondern ein Konvolut an unterschiedlichen Kurzgeschichte, die einen Blick auf die Vergangenheit der unsterblichen Mitglieder der Söldnervereinigung gewähren.


© Splitter Verlag/Leandro Fernández

Die Serienschöpfern Greg Rucka und Leandro Fernández haben sich für die facettenreiche Storyauswahl einen großen Pool an Autorinnen und Autoren und Illustratorinnen und Illustratoren ins Boot geholt. Darunter Matt Fraction, Brian Michael Bendis, David F. Walker, Justin Greenwood, Nicola Scott, Vita Ayala, Matthew Clarkund viele mehr.


© Splitter Verlag/n Jacopo Camagni

Andy, die kampferprobte Leaderin der ›Old Guard‹ und ihre Kumpanen Nicky, Joe und Booker erhalten durch diesen Band etwas mehr Grip, auch wenn sich keine wahnsinnigen Schlüsse aus den kurzen Episoden ziehen lassen. Vielmehr erlebt man die Truppe, mit ihren einzelnen Erlebnissen, wie gehabt in gefährlichen Missionen. Die Last der Unsterblichkeit und der Wille Gutes zu tun blitzen genauso durch wie das Abdriften auf die schiefe Bahn und blutige Schurkereien.


© Splitter Verlag/Rafael Albuquerque

Besonders gut gelungen finde ich das vielfältige Spielfeld, das in »Zeitlose Geschichten« bespielt wird, denn die Autorinnen und Autoren schicken uns zurück in die Bronzezeit, den Wilden Westen, die Zeit nach der Französischen Revolution, zum Sezessionskrieg, die 1930er Jahre oder die Mondlandung bis hin zur Gegenwart. Die Szenerien auf den unterschiedlichen Orten der Kontinente werden stimmungsvoll in Szene gesetzt und machen einen großen Teil des stimmungsvollen Charmes dieser Anthologie aus.


© Splitter Verlag/Nicola Scott

Wie es bei solch einer Kurzgeschichten-Sammlung üblich ist, gibt es neben den stärkeren Storys auch ein paar weniger starke Erzählungen und ein bis zwei davon hätte es für mich in diesem Band auch überhaupt nicht gebraucht. Schlussendlich ist »The Old Guard – Zeitlose Geschichten« ein tolles Werk für die Fangemeinschaft der Serie, welches durch die verschiedenen Epochen hinweg einen näheren Blick auf die Charaktere gibt.


Ein spektakuläres Intermezzo, welches die Söldner der ›Old Guard‹ in verschiedenen Zeiten und Orten zeigt, und damit für Fans ein absolutes Must-Read!

★★★★☆

*WERBUNG*

Titel: Zeitlose Geschichten
Reihe: The Old Guard (Band 3 von 3)
Autor: Greg Rucka
Illustrator: Leandro Fernández
Übersetzerin: Katrin Aust
Genre: Comic
Verlag: Splitter Verlag
ISBN-13: 9783962190804
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 184 Seiten
Preis: 25,00 €
Erschienen: 23. März 2022

bei amazon bestellen

Dieser Comic ist auch im umfassenden Katalog der globalen Online-Comic-Plattform izneo enthalten. Dort findest Du ein breit gefächertes Angebot an Europäischen & Amerikanischen Comics, (Graphic Novels) und Mangas, welche über ein digitales Endgerät (Smartphone, Tablet oder Nintendo Switch) gelesen werden können. Mit dieser Leseprobe kannst Du in den vorgestellten Comic »The Old Guard (3) Zeitlose Geschichten« schon einmal reinschnuppern.

Nerds gegen Stephan

Du hast das Buch auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.