{Rezension} Die Leben der Heiligen von Leigh Bardugo


Lesedauer: 5 Minuten

Das ideale Begleitbuch zur »Legenden der Grisha«-Serie auf Netflix:
Alina Starkovs Ausgabe von »Die Leben der Heiligen«, mit farbenprächtigen Illustrationen zu jeder Geschichte

Die Geschichten in »Die Leben der Heiligen« bieten Alina Starkov, Nina Zenik oder Nikolai Lantsov immer wieder Trost und Rat in schwierigen Situationen, gerne wird in den »Grisha«-Romanen aus dem mythischen Buch zitiert.
Jetzt können alle Fans der Grisha die Legenden von bekannten Heiligen wie Sankta Lizabeta der Rosen und Sankt Ilya in Ketten oder die eher düsteren Sagen von Sankta Maradi und dem Sternenlosen Heiligen selbst nachlesen – in einer wunderschön illustrierten Ausgabe, die an mittelalterliche Stundenbücher erinnert.

Quelle: Droemer Knaur Verlag

Die Geschichten aus Leigh Bardugos Grishaverse, sei es über die Sonnenkriegerin Alina Strakov, den Zaren Nikolai Lantsov oder die Krähen-Bande aus Ketterdamm, haben nicht nur mich sehr begeistert, sondern auch Millionen andere. Mittlerweile gibt es sogar eine erfolgreiche Netflix-Serie (»Shadow and Bone«), in der das Buch über die Heiligen aus dem Grishaverse zu sehen ist und (wie in den Romanen) auch eine kleine Rolle spielt.

Das Buch über »Die Leben der Heiligen« ist in einer edlen gebundenen Ausgabe erschienen, welche optisch wie ein roter Ledereinband wirkt und mit goldener Schrift versehen ist, zudem sind die Kapitel mit wundervollen und atmosphärischen Illustrationen von Daniel J. Zollinger und goldenen Ornamenten angereichert. Mit dieser hochwertigen Ausstattung ist das Buch Alinas Ausgabe aus der Bibliothek des kleinen Palastes, wie sie auch im Film zu sehen ist, nachempfunden. Ein Augenschmeichler durch und durch!

Jede der achtundzwanzig kurzen Geschichten über die heilig gesprochenen Frauen und Männer umfassen 2 bis 6 Seiten und umreißen in märchenhafter Manier deren Wirken, Leid und Tod. Manchmal handelt die Erzählung alledings nicht direkt vom Leben des Heiligen, sondern von Wundern, die man ihnen zuschreibt. Auf jeden Fall macht es unheimlich viel Freude, sich von Leigh Bardugos wundervollem Schreibstil verzaubern zu lassen, auch wenn die Geschichten immer an der Obefläche bleiben. Daher ist »Die Leben der Heiligen« eher als Erweiterung zu den Romanen zu verstehen, die das Grishaverse mit mehr Informationen zu Glaube und Religion unterfüttern, und nicht zu vergleichen mit den Kurzgeschichten, wie man sie in »Die Sprache der Dornen« findet.

Aus dem Buch lassen sich viele kleine Details mitnehmen, die das Grishavers noch tiefgründiger machen. Daher möchte ich das Buch in erster Linie Leserinnen und Lesern empfehlen, die bereits die Gisha-Romane kennen, aber auch Liebhaber von Sagen, Märchen und Legenden können hieran Freude haben und so Geschmack an Leigh Bardugos phantastischem Universum finden.


Ein absolutes Must-Have für alle Grisha-Fans, welches sich aber auch wunderbar von Märchen- und Legendenliebhabern schmökern lässt.

★★★★½

*WERBUNG*


Titel: Die Leben der Heiligen
Originaltitel: The Lives of Saints
Autorin: Leigh Bardugo
Übersetzerin: Michelle Gyo
Genre: Historische Fantasy
Verlag: Droemer Knaur
ISBN-13: ‎978-3426227657
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 144 Seiten
Preis: 18,00 €
Erschienen: 1. September 2021

bei amazon bestellen

Leigh Bardugo wurde in Jerusalem geboren und wuchs in Los Angeles auf. Nach Stationen im Journalismus und im Marketing kam sie schließlich als Special Effects-Designerin zum Film. Leigh lebt und schreibt in Hollywood.

Quelle: Droemer Knaur Verlag


Manche Geschichten fand ich schöner /besser als andere, aber insgesamt sind sie alle mit viel Liebe zum Detail ausgestattet und in ihrer Kürze trotzdem genau auf den Punkt gebracht!
Weltenwanderer

Mal berührend, mal schön und auch mal sehr düster – alle Kurzgeschichten sind interessant und immer etwas märchenhaft geschrieben.
Nicoles Bücherwelt

„Die Leben der Heiligen“ ist als Begleitbuch für alle Fans interessant, die noch mehr Einblicke ins Grishaverse und dessen Kulturgut erhalten wollen.
Buchsichten

Wunderschöne Schmuckausgabe, verziert und mit Bildern der Heiligen.
Roman Tipps

Ich hatte mir erhofft, doch mehr von den Hintergründen dieser Welt zu erfahren. Das kam punktuell vor, aber mir persönlich war es zu wenig.
Hundertmorgenwald

Ich sehe es als Vervollständigung des Grishaverse und kann es jedem Fan nur ans Herz legen.
Booknerds by Kerstin

Ich liebe das Grishaverse und so war dieses kurze Buch für mich die perfekte Ergänzung zur Buchreihe, aber auch zur Netflix Serie.
Mandys Bücherecke

Du hast das Buch auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Die Grishaverse-Romane

Die Legenden der Grisha Trilogie
Goldene Flammen (Shadow and Bone)
Eisige Wellen (Siege and Storm)
Lodernde Schwingen (Ruin and Rising)

King of Scars Dilogie
King of Scars (King of Scars)
Rule of Wolves (Rule of Wolves)

Glory or Grave (Krähen) Dilogie
Das Lied der Krähen (Six of Crows)
Das Gold der Krähen (Crooked Kingdom)

Außerdem:
Die Sprache der Dornen (The Language Of Thorns)
– Ein Märchenband aus der Welt der Krähen –

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.