//
du liest...

Rezensionen

{Rezension} Ein russischer Sommer von Jay Parini

*WERBUNG*


Titel: Ein russischer Sommer
Originaltitel: The Last Station
Autor: Jay Parini
Genre: Sonstige Belletristik
Verlag: C. H. Beck Verlag
ISBN-13: 9783406593499
Format: Broschiert
Seitenanzahl: 356 Seiten
Preis: 14,95 €

bei amazon kaufen

  

 

Tolstoj ist seit seinen Werken "Anna Karenina" und "Krieg und Frieden" einer der berühmtesten Autoren Rußlands. Umzingelt von seinen Jüngern die sich Tolstojaner nennen wird es für seine Frau Sofja immer schwerer ihren Standpunkt zu halten.

Das letzte Jahr von Tolstoj gerät zu einer Achterbahnfahrt der Gefühle, Tolstoj der sich immer mehr schämt im Luxus zu leben gerät immer öfter mit Sofja aneinander, die sich für ihre Kinder und Enkel das Erbe Tolstojs sichern möchte. Vor allem jedoch möchte Sofja ihren geliebten Mann vor seinem engsten Freund schützen…

In Jay Parini's Werk "Ein russischer Sommer" wird dem Leser das letzte Jahr des berühmten Autors Lew Tolstoj mit viel Farbe vor Augen geführt. Der Roman ist in Absätze aufgeteilt in denen man aus verschiedenen Sichtweisen das Leben auf dem Landsitzt Tolstojs (Jasnaja Poljana) geschildert bekommt. Je weiter man im Roman voranschreitet, desto mehr bekommt man einen Überblick über die Verhätnisse in denen Lew Tolstoj gelebt hat. Die Charaktere erwachen durch die detaillierte Beschreibung Parini's zum leben und bewegen sich auf dem schönen Jasnaja Poljana.

Jetzt sollte man denken dass das Buch ziemlich langatmig und langweilig ist, aber das trifft in keinster Weise zu. Durch die vielen Gefühlsachterbahnen die man als Sofja und Tolstoj erlebt wird es nie langweilig und man möchte schließlich nur noch erfahren wie es weitergeht und ob es ein gutes Ende für die beiden, die sich doch wirklich zu lieben scheinen gibt…

Mein Fazit:

Jay Parini schildert in seinem Werk "Ein russischer Sommer"  farbenprächtig die Gefühlsachterbahn von Tolstojs letztem Jahr.

★★★★☆






An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim C. H Beck Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars bedanken!

Deine Meinung dazu...

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

DIY

Letzte SuB-Zugänge

Meine Rezensionen erscheinen auch bei:

%d Bloggern gefällt das: