{Rezension} Der Lady’s Guide (1) Wie man sich einen Lord angelt von Sophie Irwin


Lesedauer: 4 Minuten

London, 1818. Nachdem ihre Eltern verstorben sind ist es an der jungen Kitty Talbot, als älteste unter ihren Schwestern, ihnen das Dach über dem Kopf und den weiteren Lebensunterhalt zu sichern. Die Schulden ihres Vaters lassen Kitty keine andere Wahl, als einen reichen Ehemann zu heiraten und so macht sie sich mit ihrer Schwester Cecily auf nach London. Mit ihrem hübschen Aussehen und ihrer Cleverness hofft Kitty auf eine gute Partie auf den Bällen der Lords und Ladys und tatsächlich erliegt schon bald ein vielversprechender Junggeselle ihrem Charme. Lord Radcliffe, dessen älterer Bruder, durchschaut ihr Vorhaben und das Spiel auf dem Heiratsmarkt beginnt…

Mit den Worten ›perfekte Mischung aus Jane-Austen-Nostalgie und der Netflix-Serie »Bridgerton«‹ beworben wurde ich gleich hellhörig auf Sophie Irwins Roman »Der Lady’s Guide – Wie man sich einen Lord angelt«, denn ich liebe alles von Jane Austen und bin großer Fan von Romanen, Filmen und Serien, die in der Regency-Zeit spielen.

Der romantische Inhalt spiegelt sich in der wundervollen Aufmachung des Buches als Klappbroschur in zarten Rosa- und Blautönen wieder und macht direkt Lust auf eine Zeitreise zurück ins 19. Jahrhundert mit seinen rauschenden Bällen und der vornehmen Gesellschaft diverser Lords und Ladys. Meine Erwartungen waren dementsprechend hochgesteckt und so war ich wirklich angenehm überrascht, dass sich die Story tatsächlich wie eine Mischung aus ›Stolz und Vorurteil‹ und ›Bridgerton‹ liest.

Es war unerlässlich, dass sie am Ende dieses Abends das Wohlwollen der anwesenden Ladys gewonnen hatte. London mochte eine Welt der Männer sein, aber es waren die Frauen, die den Schlüssel dafür in der Hand hielten – sie waren es, die die Einladungen verschickten, die Gerüchte verbreiteten und die Urteile trafen, die entweder ihren Erfolg oder ihr Scheitern bedeuten würden.
Seite 128


Sophie Irwin trifft den Ton von Jane Austens Epoche hervorragend und verjüngt diesen mit einem etwas moderneren Stil, der mich tatsächlich gleich an ›Bridgerton‹ erinnert hat. Der Plot an sich mag zwar nicht sonderlich Neues für Genrefans zu bieten haben und viele Entwicklungen sind ziemlich schnell ersichtlich, doch das hat mich in keinster Weise enttäuscht, denn mit Kitty Talbot hat die Autorin eine ganz bezaubernde Heldin erschaffen, die mit Zielstrebigkeit, Finesse und dem Herz am rechten Fleck sofort einen sympathischen Eindruck erweckt.

Die Herausforderung unter Zeitdruck einen reichen Heiratskandidaten zu finden, um die Schulden ihres verstorbenen Vaters zahlen zu können und den Unterhalt ihrer Schwestern zu sichern, lässt Kitty mit Tunnelblick durch die Londoner Welt und von einem Dinner zum Nächsten ziehen, sowie auf zahlreichen Bällen zu tanzen. Immer darauf bedacht, ihrem potentiellen Ehegatten zu gefallen und vor allem ihre Herkunft zu vertuschen, setzt Kitty auf die ein oder anderen Tricks und hat dabei keine Zeit auf die Gefühle ihrer schwesterlichen Begleitung, geschweige denn ihre eigenen, zu achten.

Mit der Zeit entwickelt sich Kitty, besonders durch ihre Bekanntschaft mit Lord Radcliffe, und gerade dieses aneinander Wachsen hat mir besonders gut gefallen. Zudem gibt es zahlreiche Schlagabtäusche zwischen den Beiden, die erfrischend und äußerst unterhaltsam sind. Ich habe sehr mit Kitty und Lord Radcliffe mitgefiebert und dabei jede einzelne Seite genossen!

Sophie Irwin konnte mich mit ihrem ersten Band »Der Lady’s Guide Reihe« für sich gewinnen, da ich genau das bekommen habe, was ich erwartet hatte. Somit kann ich es kaum erwarten, mehr davon zu lesen und hoffe auf eine baldige Fortsetzung.


Eine herrlich romantische Lektüre mit scharfzüngigen Charakteren à la Jane Austen und spritziger Bridgerton-Modernität.

★★★★★

*WERBUNG*

Titel: Wie man sich einen Lord angelt
Originaltitel: A Lady’s Guide to Fortune-Hunting
Reihe: Der Lady’s Guide (1 von X)
Autor*in: Sophie Irwin
Übersetzer*in: Kristina Koblischke & Hannah Brosch
Genre: Romance, Historische Romane, Romantic History
Verlag: Droemer Knaur
ISBN-13: 978-3426529188
Format: Taschenbuch
Seitenanzahl: 352 Seiten
Preis: 12,99 €
Erschienen: 1. Juni 2022

bei amazon bestellen

Sophie Irwin wuchs in Dorset auf, bevor sie zum Studium nach London ging. Sie arbeitete mehrere Jahre als Lektorin in einem großen UK-Verlag, bevor sie sich als Lektorin selbständig machte. Sophie sagt über sich und ihre Bücher: „Für mich sind romantische Komödien die besten Bücher überhaupt. Ich habe „A Lady’s Guide“ in einem Jahr geschrieben, das für uns alle sehr schwierig und unsicher war, um mir selbst ein wenig Freude zu bereiten, und das würde ich gerne weitergeben.“

Quelle: Amazon


„Wie man sich einen Lord angelt“ ist eine amüsante Liebesgeschichte zur Regency-Zeit, die ich gerne an alle Fans des Genres weiterempfehle!
Buchsichten

Dieses Buch ist Schokolade fürs Hirn.
Wortverloren

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich konnte abends nach der Arbeit wunderbar abschalten und eintauchen in die schillernde Welt der Lords und Ladys in London.
Carmens Bücherkabinett

„Wie man sich einen Lord angelt“ war so unterhaltsam, wie ich es mir erhofft hatte, ich mochte Kittys Spielchen, um sich einen reichen Ehemann zu angeln, und die Chemie zwischen den Protagonisten hat mir auch sehr gut gefallen.
Emkeyseven Books

Der Schreibstil fängt einen ab der ersten Seite ein und fesselt einen in die Story.
Sannes Bookcatalogue

Es hat mich zum Grinsen, Lachen und Weinen gebracht.
Buchblog Colibri

Du hast das Buch auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.