{Rezension} Good Night Stories for Rebel Girls – 100 Lebensgeschichten Schwarzer Frauen von Lilly Workneh


Lesedauer: 2 Minuten

Der vierte Band der Rebel Girls-Stories: Hier stehen 100 mutige Schwarze Frauen und Mädchen im Vordergrund, die in der Geschichte und Gegenwart weltweit Bedeutung erlangt haben. Zeitgenossinnen wie Vizepräsidentin Kamala Harris, Fußballerin Steffi Jones, Herzogin Meghan Markle und Lyrikerin Amanda Gorman, ebenso wie wegweisende historische Persönlichkeiten wie Anti-Apartheids-Kämpferin Winnie Mandela, Fliegerin Bessie Coleman, Kaiserin Taytu Betul und die Journalistin Ida B. Wells. Ihre eindrucksvollen Geschichten werden ausschließlich von Schwarzen Autorinnen und Illustratorinnen in 100 Kurzbiografien und ganzseitigen Porträts vorgestellt. Bearbeitet von der preisgekrönten Journalistin Lilly Workneh und mit einem Vorwort von CaShawn Thompson, dem Mastermind hinter der #BlackGirlMagic-Bewegung.

Die Reihe mit kurzen Porträts über mutige, kluge, kämpferische und inspirierende Frauen in Form von märchenhaften Gute-Nacht-Geschichten begeistert mich schon seit dem ersten Band und so hat es mich sehr gefreut, in der vierten Ausgabe »Good Night Stories for Rebel Girls – 100 Lebensgeschichten Schwarzer Frauen«, herausgegeben von Lilly Workneh, neue spannende Geschichten und die Gesichter dahinter kennenlernen zu dürfen.

Das Vorwort von CaShawn A. Thompson, Mutter der #BlackGirlMagic, und eine kurze Einleitung der Herausgeberin Lilly Workneh stimmen auf die mutigen, starken und motivierenden Geschichten von Schwarzen Frauen über Schwarze Frauen ein. Jede Geschichte umfasst eine Seite und ist mit einem gezeichneten Porträt ergänzt – das runde Gesamtbild wird noch vervollkommnet, da die Illustrationen allesamt von Schwarzen Künstlerinnen stammen.

Die Bandbreite an bewegenden Lebensläufen, die beeindrucken und ein starkes Empowerment-Flair versprühen, reichen von unbekannteren Lebensgeschichten von Pilotin Bessie Coleman, Motorradfahrerin Bessie Stpringfield über Frauenärztin Gabriela Willbold und Informatikerin Joy Bualamwini bis hin zu bekannten Persönlichkeiten wie US-Vizepräsidentin Kamala Harris, Fußballerin Steffi Jones und Aktivistin Winnie Mandela.

Noch mehr Schwarze Rebellinnen, deren Leben bereits in den drei bisher erschienenen Rebel-Grils-Büchern abgedruckt wurde, sind im Anschluss mit kurzen Zusammenfassungen abgedruckt, außerdem gibt es ein Glossar für verwendete Begriffe, die erklärungsbedürftig sein könnten und auch die Illustratorinnen und Autorinnen dieses Bandes werden kurz vorgestellt, obendrauf gibt es noch eine Doppelseite Platz um die eigene Geschichte festzuhalten.


100 Mut machende Geschichten über Schwarze Frauen mit ansprechenden Illustrationen ergänzt, die sich bestens zum Vorlesen oder als Bettlektüre eignen und mit ihrer Kraft eine tolle Inspirationsquelle sind.

★★★★★

*WERBUNG*

Titel: Good Night Stories for Rebel Girls: 100 Lebensgeschichten Schwarzer Frauen
Originaltitel: Good Night Stories for Rebel Girls: 100 REAL LIFE TALES OF BLACK GIRL MAGIC
Herausgeberin: Lilly Workneh
Genre: Kinderliteratur, Belletristik
Verlag: Hanser Literaturverlage
ISBN-13: 978-3446271333
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 240 Seiten
Preis: 24,00 €
Erschienen: 25. Oktober 2020

bei amazon bestellen


Du hast das Buch auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.