//
du liest...

Leselaunen

Leselaunen | Herbstzeit ist Lesezeit

Grafik: buchbunt

Die Aktion Leselaunen wurde 2018 von Nicci übernommen und wird seither auf Trallafittibooks weitergeführt. Bei den Leselaunen handelt es sich um eine Art Wochenrückblick. In dem Bericht stehen das aktuell gelesene Buch, die derzeitige Lesestimmung und sonstige Dinge, die einen im Verlauf der Woche beschäftigt haben im Fokus.

Aktuelles Buch/Aktuelle Bücher

Gestern habe ich mit dem Roman “Miss Gladys und ihr Astronaut” begonnen. Da ich erst ein paar Seiten gelesen habe, kann ich noch nicht allzuviel zu dem Buch sagen. Doch der Schreibstil von David M. Barnett gefällt mir schon recht gut. Mit wenigen Sätzen habe ich mir schon ein Bild der Protagonisten machen können und freue mich nun darauf, Miss Gladys und den Astronauten näher kennen zu lernen und vor allem bin ich gespannt, wie der Autor eine Brücke zwischen den doch sehr unterschiedlichen Protagonisten baut.


Momentane Lesestimmung

Ich befinde mich gerade in einer sehr guten Lesestimmung. Über die Woche habe ich immer wieder etwas Zeit zum Lesen gefunden und zwei Bände der Chroniken von Amber (von Roger Zelazny) gelesen bekommen. Ich bin guter Dinge, dass mein Leseflow auch noch weiter anhalten wird. Das Wetter ist geradezu prädestiniert für viele gemütliche Lesestunden!


Zitat der Woche

Die Zeit war wie eine Streckbank, auf die man mich gespannt hatte.
Jane Austen – Jagd nach dem verschollenen Manuskript von Kathleen Flynn, Seite 65


Lied der Woche

So langsam kann man sich doch auf Halloween einstimmen, oder was meint ihr?

The Nightmare Before Christmas – This is halloween

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Leseplanung

In der nächsten Woche möchte ich endlich, endlich “Das Gold der Krähen” von Leigh Bardugo lesen. Ich bin schon mächtig gespannt wie es mit Kaz und Co. weitergehen wird und hoffe das die Autorin sich selbst übertrifft.

Das Gold der Krähen von Leigh Bardugo | Droemer Knaur Verlag

Ein Dieb mit der Begabung, die unwahrscheinlichsten Auswege zu entdecken
Eine Spionin, die nur »das Phantom« genannt wird
Ein Verurteilter mit einem unstillbaren Verlangen nach Rache
Eine Magierin, die ihre Kräfte nutzt, um in den Slums zu überleben
Ein Scharfschütze, der keiner Wette widerstehen kann
Ein Ausreißer aus gutem Hause mit einem Händchen für Sprengstoff

Kaz Brekker und seinen Krähen ist ein derart spektakulärer Coup gelungen, dass sie selbst nicht auf ihr Überleben gewettet hätten. Statt der versprochenen fürstlichen Belohnung erwartet sie jedoch bitterer Verrat, als sie nach Ketterdam zurückkehren. Haarscharf kommen die Krähen mit dem Leben davon, Kaz' Geliebte Inej gerät in Gefangenschaft. Doch Kaz trägt seinen Spitznamen »Dirtyhands« nicht ohne Grund – von jetzt an ist ihm kein Deal zu schmutzig und kein Risiko zu groß, um Inej zu befreien und seinen betrügerischen Erzfeind Pekka Rollins zu vernichten.


Neues auf dem SuB

Diese Woche durften bei mir einige neue Bücher einziehen, auf deren Lektüre ich mich ganz besonders freue. Deshalb möchte ich euch meine neuen Buchschätze diese Woche im Rahmen der LESELAUNEN kurz präsentieren.

Das dunkle Land von Elizabeth Kostova | Wunderraum Verlag

Das Schicksal hat Alexandra die Asche eines Toten anvertraut. Und damit die Geschichte seines Lebens. Alexandra Boyd kommt eigentlich nach Sofia, um dort Englisch zu unterrichten. Doch dann gelangt sie durch Zufall in den Besitz eines Holzkästchens mit der Asche eines Verstorbenen. Damit beginnt eine abenteuerliche Suche nach der Familie des Toten, die Alexandra immer tiefer hineinführt in das wilde, ihr fremde Land und immer weiter hinab in dessen Geschichte. Nach und nach enthüllt sich auf den Stationen ihrer Reise das Schicksal des Verstorbenen, Stoyan Lazarov – eines begnadeten Musikers, dessen Leben von den Katastrophen des 20. Jahrhunderts und von einer großen Liebe bestimmt war.

Die Sprache der Dornen von Leigh Bardugo | Droemer Knaur Verlag

Sechs Winternachtgeschichten aus der Welt der »Krähen« von SPIEGEL-Bestsellerautorin Leigh Bardugo

Hungrige Wälder, magische Künste und schreckliche Geheimnisse: In der Welt von Kaz Brekker und seinen »Krähen« erzählt man sich in langen Winternächten gern Geschichten voller dunkler Versprechungen. Sechs davon sind hier zusammengetragen und werden von aufwendigen Illustrationen zum Leben erweckt. Von der Meerjungfrau, deren Stimme furchtbare Stürme heraufbeschwört, über eine alte Kräuterfrau, die viel mehr ist als sie scheint, bis zum hässlichen Fuchs, der sich beim falschen Mädchen einschmeichelt: Diese märchenhaften Erzählungen sind ein Muss für alle Fans der »Krähen« und Grisha.

Die folgenden beiden Romane habe ich bereits vor Jahren kennen und lieben gelernt. Allerdings sind nun diese wunderschönen und aufwendig gestalteten Schmuckausgaben von Marjolein Bastin auf den Markt gekommen und ich wusste schon beim ersten Anblick, dass diese Bücher nicht in meiner Sammlung fehlen dürfen!

Stolz und Vorurteil von Jane Austen | Schmuckausgabe aus dem Coppenrath Verlag

Im England des beginnenden 19. Jahrhunderts wird von Elizabeth Bennet und ihren vier Schwestern erwartet, ihre Zukunft durch eine passende Heirat zu sichern. Ein Hindernis ist allerdings das bescheidene Vermögen der Familie. Der neue Nachbar der Familie, Mr. Bingley, wäre eine gute Partie, doch dessen hochmütiger Freund Mr. Darcy hält nicht viel von den Bennets. Gesellschaftliche Erwartungen und romantische Vorstellungen prallen aufeinander und machen das Finden eines geeigneten Ehepartners zu einem schwierigen Unterfangen. Zauberhafte Illustrationen von Marjolein Bastin und 10 aufwendig gestaltete Extras erwecken die Welt von Elizabeth Bennet und ihren Schwestern zum Leben und machen diese bibliophile Ausgabe des Klassikers zu einem ganz besonderen Geschenk.

Jane Eyre von Charlotte Brontë | Schmuckausgabe aus dem Coppenrath Verlag

Mittellos und als ungeliebtes Mündel ihrer hartherzigen Tante erfährt das Waisenmädchen Jane Eyre eine traurige Kindheit - und auch ihre Jugend im Internat bringt zahlreiche Entbehrungen mit sich. Aber trotz aller Widrigkeiten schafft sie es, sich von den gesellschaftlichen Einschränkungen des 19. Jahrhhunderts zu emanzipieren und zu einer selbstbewussten und unabhängigen Frau heranzuwachsen. Jane lernt wahre Freundschaft und sogar die Liebe kennen, bis ein schreckliches Geheimnis dafür sorgt, dass sich erneut dunkle Wolken über ihrem Leben zusammenziehen. Entdecke die Welt von Jane Eyre vollkommen neu! Zauberhafte Illustrationen der bekannten Künstlerin Marjolein Bastin machen diese bibliophile Ausgabe des Klassikers zu einem besonderen Schmuckstück. 10 aufwendig gestaltete Extras versetzen die Leser in die Zeit des Romans und lassen die Geschichte lebendig werden: eine aufklappbare Karte, ein Briefumschlag mit Inhalt und vieles mehr.


Und sonst so?

Neues aus der Wunderwelt

Froilein Wonder privat

Die kalte und nasse Herbstzeit hat diese Woche voll zugeschlagen. Das habe ich mir zu Nutzen gemacht und den größten Teil meiner Freizeit gemütlich vor dem Fernseher oder vor einem guten Buch verbracht. Ich habe weitere Folgen von Game of Thrones regelrecht aufgesaugt und die ersten Folgen der Netflix Serie “The Hauting of Hill House” gesuchtet – ich liebe GEISTER-GRUSEL!

Den heutigen Tag habe ich mit meiner Family und guten Freunden auf der Verbrauchermesse “Offerta” verbracht. Auch wenn sich größten Teils das Angebot jedes Jahr gleicht, war es ein sehr schöner Tag. Ein paar Kleinigkeiten habe ich schließlich auch mit nach Hause gebracht. Leckeren Senf und Meerrettich in verschiedenen Sorten wie z. B. Wasabi-Meerrettich, Birnen-Senf, Heidelbeer-Senf usw. Außerdem wanderte noch eine finnische Keramikreibe in den Rucksack und ein Motiv-Nudelholz für die Weihnachtsbäckerei. Den Abend lasse ich nun mit meiner besseren Hälfte und ein paar Folgen der sechsten Staffel von Game of Thrones ausklingen.


Noch mehr LESELAUNEN

Deine Meinung dazu...

2 Kommentare to “Leselaunen | Herbstzeit ist Lesezeit”

  1. Hallo Bella :D das hört sich doch gut an und die Ausgaben von Stolz & Vorurteil und Jane Eyre sind wunderschön! Da werde ich direkt neidisch :D

    Posted by elizzy91 | 29. Oktober 2018, 09:04
    • Die zwei Bücher sind wirklich Schmuckstücke. Ich bin ein paar Mal darum herumgeschlichen und musste sie dann einfach haben

      Posted by Bella | 29. Oktober 2018, 19:53

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

DIY

Letzte SuB-Zugänge

Meine Rezensionen erscheinen auch bei:

Harry Potter Jubiläumsjahr

%d Bloggern gefällt das: