//
du liest...

Montagsfrage

{Montagsfrage} Schaurig schön: Was ist für dich die ultimative Halloween-Lektüre?

Antonia führt die Aktion Montagsfrage seit September 2018 weiter. Jeden Montag stellt Sie auf Ihrem Blog Lauter&Leise eine neue buchtastische Frage. Heute lautet diese wie folgt.

Schaurig schön: Was ist für dich die ultimative Halloween-Lektüre?

Für mich gibt es nicht direkt die EINE ultimative Halloween-Lektüre, vielmehr gibt es Bücher aus diversen Genres, die ich gerne im Herbst, insbesondere zur Halloween-Zeit lese. Gerne greife ich dann zu guten Thrillern z. B. von Chris Carter, Karin Slaughter oder Sebastin Fitzek oder auch mal zu einem Buch das mehr in das gruselige Horrorgenre abdriftet wie z. B. die Werke von Stephen King. Aber auch Geschichten aus dem Mystery- und Fantasybereich gehören für mich in diese Jahreszeit, wenn das Herbstlaub knistert, der Wind durch die Gassen fegt, der Regen auf die Fenster trommelt und die Raben krächzen.

Gerne möchte ich euch nun noch dreizehn schaurig-schöne Lesetipps mit auf den Weg geben.


Klassiker

Frankenstein von Mary Shelley

Nach jahrelangen Experimenten ist es Victor Frankenstein gelungen aus Materie einen künstlichen Menschen zu erschaffen. Doch als er sein Wesen erblickt und die Monstrosität dessen bemerkt, überlässt er das Ergebnis seiner Forschungen seinem eigenen Schicksal.

Während Victor Frankenstein sein Leben weiter lebt, lernt sein Monster nach und nach die Sprache, Bräuche und Umgangsformen der Menschen kennen. Auf der Suche nach Freundschaft und Akzeptanz stößt das Monster jedoch auf Abneigung, Hass und Wut. Aus seiner Verzweiflung heraus beschließt das monströse Wesen seinen Schöpfer ausfindig zu machen und an dessen Familie Rache zu nehmen.

Belletristik

Der Kreis der Rabenvögel von Kate Mosse

1912: England.
Connie Gifford lebt gemeinsam mit ihrem Vater, den sie einfach nur Gifford nennt, zurückgezogen in einer kleinen Ortschaft in Sussex. Mit ihrem Geschäft als Tierpräperatoren können sie sich gerade so durchschlagen. Als Connie eines Tages eine tote Frau in den Sümpfen hinter ihrem Haus findet und sie Bekanntschaft mit Harry Doyle macht, kehren nach und nach verschwunden geglaubte Erinnerungsfetzen aus ihrer Kindheit zurück.

Seit einem Unfall kann sich Connie nicht mehr an ihre Vergangenheit erinnern und ihr Vater weigert sich eisern ihr von den Vorfällen zu erzählen. Doch nun wird Connie von den schrecklichen Ereignissen eingeholt und muss nach dem Verschwinden ihres Vaters auch noch um sein Leben bangen.

Historischer Thriller

Das Sündenhaus von Antonia Hodgson

Tom Hawkins ist nur knapp dem Galgen entgangen und nun reist er auf Bitte von Queen Caroline, Königin Englands, zum Herrenhaus des ehemaligen Schatzkanzlers John Aislabie in Yorkshire. Denn dieser erpresst die Königin mit einem Buch in dem die mitverantwortlichen des Finanzskandals um die »Südseeblase« auftauchen.

John Aislabie hat währendessen ganz andere Probleme, denn er erhält blutige Botschaften in dem seiner Familie gedroht wird. Tom Hawkins möchte so schnell es geht den Auftrag der Königin erfüllen, doch er gerät zwischen die Fronten und steckt schon bald in einem rätselhaften Fall.

Thriller

Death Call. Er bring den Tod von Chris Carter

Die Kosmetikerin Tanya Kaitlin macht sich einen schönen Abend bis ihr Handy einen Videoanruf ihrer bsten Freundin ankündigt. Der Anrufer ist jedoch nich ihre Freundin, denn diese sitzt nackt, gefesselt und geknebelt auf einem Stuhl in ihrer Wohnung. Mit einer dämonischen Stimme beginnt ein unheimliches Spiel um Leben und Tod – Tanya muss nur zwei Fragen richtig beantworten und schon ist ihre Freundin frei. Als Tany an der zweiten Frage scheitert wird ihre Freundin brutal ermodert. Die Special Agents des LAPD Robert Hunter und sein Partner Carlos Garcia haben einen neuen kniffeligen Fall zu lösen.

Psycho Thriller

Das Paket von Sebastian Fitzek

Emma Stein liebt ihren Beruf als Psychiaterin, doch seit sie in einem Hotelzimmer geschoren und vergewaltigt wurde, ist ihr Leben aus den Fugen geraten. Aus ständiger Angst, sie könnte nochmals Opfer eines Psychopathen werden, verkriecht sich Emma in ihrem Haus und kapselt sich vollkommen von ihrer Umwelt ab.

Eines Tages nimmt Emma, ohne es wirklich zu wollen, ein mysteriöses Paket für einen Nachbarn an, dessen Namen sie noch nie zuvor gehört hat. Das gibt Emmas Paranoia neue Nahrung, und so kommt es, dass sie die Sicherheit ihrer Wohnung verlässt, und in einen wahren Albtraum hineingerät.

Mystery Thriller

Winter People von Jennifer McMahon

Durch einen grausamen Mord verliert Sara ihre kleine Tochter Gertie. Ein Brief mit einem uralten Geheimnis hilft ihr, Gertie von den Toten zurückzuholen — für sieben Tage, in denen sie von ihrem geliebten Kind Abschied nehmen kann. Doch sie ahnt nicht, worauf sie sich einlässt. Denn manchmal finden die Toten nicht zurück. Und das Grauen hält Einzug in die Wälder von Vermont …

(Quelle: Ullstein Buchverlage)

Bizzaro Fiction

Die Kannibalen von Candyland von Carlton Mellick III

Franklin Pierce liebt die Farbe apfelrot, liebt sein kleines Kätzchen Crabcake das er den ganzen Tag bei sich trägt genauso sehr wie er seine Frau hasst. Als Franklin noch ein Junge war sah er zum ersten mal die Candyfrau, wie sie mit ihrem betörenden Erdbeerduft Kinder willenlos macht und seine Geschwister auffraß. Seit diesem Vorfall ist Franklin davon besessen die Existenz der Zuckermenschen zu beweisen und den schrecklichen Tod seiner Geschwister zu rächen.

Viele Jahre später findet Franklin bewaffnet mit einem Spazierstock, in dem ein Schwert verborgen ist und einer Pistole, Zugang zum Candyland. In den Fängen der Candyfrau wird er selbst zu einer Art Zuckermensch und deren Sexsklave…

Horror

Die Zombies von Thomas Plischke

Fressen und gefressen werden – Die Zombies kommen!

Lily Young ist Doktorandin der Anthropologie und beschäftigt sich bei ihrer Doktorarbeit mit den lebenden Untoten, sprich Zombies. Die lebenden Toten werden oft als unheimliche, dumme und gierige Menschenfresser angesehen. Doch Lily ist davon überzeugt, dass mehr hinter dem Zombie-Mythos steckt als man auf den ersten Blick ahnt.

Als Lily den gutaussehenden Victor kennenlernt wird sie selbst über Nach zu einen Zombie und erfährt am eigenen Leib was es heißt ein Untoter zu sein. Was sie nicht weiß, ihre große Liebe Gottlieb gehört einem Clan von Zombiejägern an und ist diesen dicht auf der Spur…

Mystery

Palast der Finsternis von Stefan Bachmann

Die rebellische Außenseiterin Anouk entflieht ihrem Leben und reist gemeinsam mit vier weiteren Kandidaten nach Paris um einen unterirdischen Palast zu erkunden, der zur Zeit der Französischen Rebellion als Versteck einer adligen Familie diente. Doch nachdem sich die Jugendlichen vor Ort befinden eröffnet sich ihnen ein ganz anderes Abenteuer als gedacht.

Fantasy

The Legion – Der Kreis der Fünf von Kami Garcia

Für die junge Kennedy Waters ändert sich alles, als sie ihre Mutter tot auffindet. Bisher war Kennedys Alltag vollkommen normal, doch nun trachtet ein wütender Rachegeist nach ihrem Leben. Die attraktiven Brüder Jared und Lukas Lockhart retten Kennedy in letzter Minute und erzählen ihr von dunklen Mächten und einer jahrhundertealten Geheimgesellschaft die die Welt vor mächtigen Dämonen beschützt. Alle fünf Mitglieder der Legion verstarben in einer einzigen Nacht, und Kennedy kann es kaum glauben, dass ihre Mutter zu dieser Legion dazugehört haben soll.

Da Kennedy nichts zu verlieren hat schließt sie sich den neuen Mitgliedern der Legion an. Diese besteht nun aus den Brüdern sowie der taffen Alara und dem Technikgenie Priest. Gemeinsam begeben sich die Fünf auf die Suche nach einer geheimen Waffe die den Dämon, der das Leben ihrer Eltern auf dem Gewissen hat, zu töten vermag.

Kurzgeschichten

Auf Pilgerfahrt mit Gevatter Tod von Daniel Mosmann

Tief im Schwarzwald lauern Geister und Dämonen. Sie warten in alten Burgkellern, flüstern in Wald und Wiesen, wandeln zwischen Leben und Tod. Manch einem rauben sie bloß den Schlaf, anderen den Verstand oder mehr. Wen blickt die hässliche Vogelscheuche auf dem Feld so grimmig an? Ist es ein Fluch, der den Herren des Landhauses so qualvoll sterben lässt? Oder sind die Biester, vor denen wir uns fürchten, uns am Ende ähnlicher, als wir es für möglich gehalten hätten?

(Quelle: Edition Subkultur)

Jugendliteratur

Böses Blut von Rhiannon Lassiter

Eine verborgene Tür führt zum Geheimnis eines Spiels, dass sich vor langer Zeit drei junge Mädchen ausgedacht haben und das die Figuren ihrer Phantasie real werden lies. Das Spiel muss zu Ende gespielt werden, doch das Haus mit der verborgenen Tür steht schon seit langem leer. Die Phantasiefiguren treiben im Wald hinter dem Haus jedoch weiter ihr Spiel und fordern immer noch Opfer ein die aus Namen, Träumen und verborgenen Wünschen bestehen.

Als einige Jahre später eine Pachtwork Familie mit vier Kindern ihre Ferien in dem Haus mit der verborgenen Tür verbringt, stoßen die Kinder auf das Spiel und geraten mitten hinein…bis das Spiel auser Kontrolle gerät und beendet werden muss.

Englische Literatur

The Halloween Tree von Ray Bradbury

Am Halloween Abend treffen sich acht kostümierte Jungs um mit ihrem besten Freund Pipkin um die Häuser zu ziehen. Vor einem Spukhaus begegnen sie dem großen und leichenhaften Mr. Moundshroud. Als Pipkin zu seinen Freunden aufschließen möchte, um sich von Mr. Moundshroud in die Geheimnisse Halloweens einführen zu lassen, wird er von einem dunklen Etwas fortgeschwemmt.

Mr. Moundshroud führt die Jungen zu einem Drachen, mit dem sie durch Zeit und Raum fliegen um in der Vergangenheit nach ihrem verschwundenen Freun Pipkin zu suchen und die Bedeutung Halloweens kennen zu lernen.

Deine Meinung dazu...

3 Kommentare to “{Montagsfrage} Schaurig schön: Was ist für dich die ultimative Halloween-Lektüre?”

  1. Hallo,
    ich greife auch um Halloween rum eher zu gruseligen bzw. spannender Literatur. Obwohl ich sonst eigentlich nicht so darauf achte was ich lese und einfach ein Buch aus dem Regal ziehe. :)
    Bei deiner Liste sind so einige Bücher dabei, die sehr gut klingen, die schaue ich mir mal näher an.
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    Posted by kleinewelle | 29. Oktober 2018, 20:20
    • Hallo liebe Diana,

      ich glaube das passiert tatsächlich im Unterbewusstsein. Obwohl ich nicht immer darauf achte, sind in den Herbst- und Wintermonaten immer mehr spannende, gruselige und mystische Geschichten mit dabei.

      Hast du noch einen ultimativen Lesetipp in diese Richtung?

      Liebe Grüße
      Bella

      Posted by Bella | 29. Oktober 2018, 20:39

Trackbacks/Pingbacks

  1. […] {Montagsfrage} Schaurig schön: Was ist für dich die ultimative Halloween-Lektüre? Da es für mich nicht die EINE ultimative Halloween-Lektüre gibt, habe ich für euch gleich dreizehn schaurig-schöne Lesetipps zusammen gestellt. […]

    Leslaunen | Halloween & Buchliebe, die unter die Haut geht | Bella's Wonderworld - 7. November 2018

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

DIY

Letzte SuB-Zugänge

Meine Rezensionen erscheinen auch bei:

Harry Potter Jubiläumsjahr

%d Bloggern gefällt das: