{Rezension} Julie Doucets allerschönste Comic Strips

Schon mal über eine Geschlechtsumwandlung oder eine elegante Lösung für Menstruationsüberfluss am Morgen nachgedacht? Julie Doucet hat das bereits in den 1990ern erledigt und ihre Gedankenspiele, Träume und autobiografisch inspirierten Episoden in unbekümmert-wüste Comic-Trips umgesetzt. Es fließen reichlich Blut und andere Körperflüssigkeiten, wenn ihre Fantasie über die Seiten randaliert: War der frisch anoperierte Penis wirklich eine gute Idee? Und warum kommt bei jeder geträumten Schwangerschaft am Ende eine Katze heraus? Doucets messerscharfer Analyse der weiblichen Psyche und ihrer Beobachtung der Männlichkeiten um sie herum gebührt ein Pionierinnenplatz in der aktuellen Geschlechterdebatte.

Die kanadische Künstlerin Julie Doucet wurde vor allen Dinge durch ihre Comics bekannt und wurde mit ihrer Serie »Dirty Plotte«, die sie zu Beginn der 1990er startete, zur Vorreiterin für viele Zeichner*innen. In ihren autobiografisch beeinflussten Comic Strips greift und bricht sie Stereotype auf und überzeugt mit ihren überspitzten und skurrilen Geschichten, die sich oftmals in ihren Träumen manifestieren.

Im Reprodukt Verlag ist nun eine umfassende Ausgabe erschienen, die »Julie Doucets allerschönste Comic Strips« versammelt. An Julie Doucets verspielten und überladenen Stil musste ich mich erst gewöhnen, doch nach dem Einlesen macht es richtig Spaß durch die vielen Details immer wieder neues zu entdecken.


© Reprodukt/Julie Doucet

Mit spitzer Feder schreckt die Comiczeichnerin vor keinem Thema, von der Monatsblutung bis zum ersten Sex, zurück und weiß mit ihrer Selbstironie, derben Humor und vermeidlich langweiligen Alltagssituationen zu begeistern.

Kreativ und innovativ bringt Julie Doucet ihre feministischen Gedanken und Botschaften in kurzweiligen Comics zum Tragen und regt ihre Leser*innen zum Nachdenken an. Im Mittelpunkt steht immer ihre Wahrnehmung der Männlichkeit und die daraus resultierende Feststellung, welche Auswirkungen das Patriarchat auf ihre eigene Psyche hat. Unter den zahlreichen Strips finden sich dabei zumeist Juwelen der Comic-Kunst ein, aber es waren auch ein paar Geschichten dabei, die mich weniger begeistern konnten.

Insgesamt hat mich Julie Doucet mit ihren »dreckigen« Comics unterhalten und nachdrücklich begeistern können, denn sie lässt die Grenzen zwischen den Geschlechtern verschwimmen und ist immer gut für witzige Pointen wo man sie nicht erwartet.


© Reprodukt/Julie Doucet


Diese scharf geschnittenen Strips einer Pionierin der feministischen Comics darf Frau sich nicht entgehen lassen und ist sicherlich auch für Männer sehr aufschlussreich.

★★★★☆

*WERBUNG*


Titel: Joulie Doucets allerschönste Comic Strips
Originaltitel: Dirty Plotte: The Complete Julie Doucet
Autorin: Julie Doucet
Illustratorin: Julie Doucet
Handlettering: Julie Doucet, Olav Korth und Dirk Rehm
Übersetzer: Cornelia Rösner, Jutta Harms
Genre: Comic
Verlag: Reprodukt
ISBN-13: 978-3956402111
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 168 Seiten
Preis: 20,00 €
Erschienen: 10. März 2020

bei amazon bestellen | Unterstütze den lokalen Buchhandel

Julie Doucet wurde am 31. Dezember 1965 in Montréal geboren. Von 1983 bis 1987 studierte sie an der Université du Québec in Montréal. Im gleichen Jahr erschien ihr erstes Heft “Dirty Plotte” als Mini-Comic im Eigenverlag. Kurz darauf wurde ihre Arbeit von Chris Oliveros, dem Verleger des in Montréal ansässigen Verlags Drawn & Quarterly, entdeckt, der seither die meisten ihrer Arbeiten in englischer Sprache veröffentlicht hat. Julie Doucets Bücher wurden auch ins Französische, Spanische und Finnische übertragen.

Von 1991 bis 1998 lebte Julie Doucet in New York, Seattle und Berlin. In dieser Zeit wurden ihre Arbeiten unter anderem in Angoulême, Haarlem und Helsinki ausgestellt. Ihre Geschichten wurden in vielen Magazinen veröffentlicht, unter anderem in “Weirdo”, “Nosotros Somos Los Muertos”, “Lapin” und im “Strapazin“.

Seit 1998 lebt Julie Doucet wieder in Montréal, wo sie Plakate und Illustrationen im Linolschnittverfahren gestaltet. Dokumentiert wird ihr neuer Stil in dem Buch “Long Time Relationship” (Drawn & Quarterly). Derzeit arbeitet Julie Doucet an einem Siebdruck-Band und einem neuen, umfangreichen autobiografischen Werk.

Bei Reprodukt sind bisher zwei Hefte der Reihe “Schnitte” erschienen, zudem “Caricature of Love” (vergriffen), “Wahre Haushaltscomics” und das “New Yorker Tagebuch”. In der Reihe R-24 liegt mit “Traumgeburten” ein weiteres Heft vor.

Quelle: Reprodukt Verlag


»Ich fühl’s nicht« von Liv Strömquist
»Girlsplaining« von Katja Klengel
»Natürliche Schönheit« von Nanna Johansson


Du hast das Buch auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.