{Rezension} Peter Pan von James M. Barrie

*WERBUNG*


Titel: Peter Pan
Originaltitel: Peter Pan
Autor: James M. Barrie
Illustrationen: Minalima
Genre: Jugendliteratur, Klassiker
Verlag: Coppenrath Verlag
ISBN-13: 978-3649623069
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 256 Seiten
Preis: 29,95 €
Erschienen: März 2017

bei buecher.de bestellen | bei amazon bestellen

Beschreibung

Die Kinder der Familie Darling wachsen in einem behüteten Elternhaus auf und werden von dem tierischen Kindermädchen Nana auf das Herzlichste umsorgt. Alles geht seinen gewohnten Gang bis die Kinder eines Tages Bekanntschaft mit Peter Pan, dem Jungen der nie erwachsen werden möchte, schließen. Gemeinsam mit Peter und seiner Fee Tinker Bell reist Wendy mit ihren jüngeren Brüdern John und Michael ins Nimmerland um Abenteuer zu erleben, den verlorenen Jungen Geschichten zu erzählen und ihnen eine Mutter zu sein.

Meine Meinung

Das Kinder- und Jugendbuch „Peter Pan“ von James M. Barrie gehört wahrlich zu den Klassikern des frühen 20. Jahrhunderts. Es gibt wohl kaum ein Kind das nicht die Geschichte des jungen Peter Pan kennt, der von Zuhause fortgelaufen ist um niemals erwachsen zu werden. Seine Heimat ist das märchenhafte Nimmerland in dem er Anführer der „Verlorenen Jungs“ ist und es vor Abenteuern nur so wimmelt.

Gemeinsam mit Wendy, John und Michael treten wir eine farbenfrohe Reise an, sehen ungewöhnliche Orte und machen Bekanntschaft mit Nixen, Indianern, Piraten und natürlich den verlorenen Jungen. Besonders faszinierend ist das unterirdische Heim der verlorenen Jungen, die Bucht der Nixen und die Jolly Rogers, das Schiff des berüchtigten Captain Hook.

Die Figur des Peter Pan trat zum ersten Mal in einem Theaterstück ins Rampenlicht dieser Welt und verzaubert seither die Menschen. Egal ob auf der Bühne oder als weit verbreiteter Disney Filmklassiker – Peter Pan erobert die Herzen von jungen Menschen die niemals erwachsen werden wollen ebenso wie Erwachsene die sich durch die Gesichte wieder jung fühlen. Auch ich kann mich diesem Sog nicht entziehen – schon der Disney Film hat mich in meiner Kindheit verzaubert, und das Broadway Musical „Finding Neverland“ (welches die Entstehungsgeschichte Peter Pan’s erzählt) hat mich sogar zu Tränen gerührt. Doch das Originalbuch zur Peter Pan Geschichte kannte ich bisher noch nicht!

Diese wunderschöne bibliophile Ausgabe des Kinderbuchklassikers aus dem Hause Coppenrath ist ein Genuss für Auge und Herz und bietet die wunderbare Möglichkeit endlich die Originalgeschichte von Peter und Pan in der deutschen Übersetzung zu erobern. Durch diverse Extras wie Landkarten, Zeitungsausschnitte und Drehscheiben wird die märchenhafte Welt des Nimmerlands greifbar und zu einem ganz Besonderen, interaktiven Leseerlebnis für Groß und Klein. In jeder Seite steckt so viel Liebe fürs Detail, dass auf jeder Seite erneut eine spannende Entdeckungstour lockt.

Nach den vielen phantastischen Abenteuern, die die Kinder mit Peter Pan erleben, schleicht sich eine tief gehende Nachdenklichkeit in den Vordergrund. Wendy möchte mit ihren Brüdern zurück zu ihren Eltern, da begreifen auch die verlorenen Jungen, was sie schon die ganze Zeit sehnlichst vermissen – Ihre richtigen Eltern, sowie das größte Abenteuer des Lebens, erwachsen zu werden. Zurück bleibt ein immerwährend junger Peter Pan…

Diese Lektüre weckt das Kind in mir, so dass ich einfach nur klatschen und laut ausrufen möchte: Ja, ich glaube an Feen!

Über den Autor

James M. Barrie wurde am 9. Mai 1860 in Schottland geboren und schloss 1882 sein Studium als Master of Arts an der Universtität Edinburgh ab. Er arbeitete als Journalist und schrieb Theaterstücke. Berühmt wurde er 1904 mit dem Stück/Buch „Peter Pan“.

Fazit

Diese wunderschöne Peter Pan Ausgabe verbindet einen literarischen Klassiker mit modernen und interaktiven Details, die mein Leseherz deutlich schneller schlagen lassen!

★★★★★


P. S.: Eine weitere, sehr eindrucksvolle und bebilderte Rezension zu diesem Buchkunstwerk findet ihr bei Astrolibrium.

6 Kommentare

  1. Vielen lieben Dank für die Rezi und besonders für den Einblick ins Buch. Eine schöne Ausgabe dieser tollen Geschichte fehlt mir nämlich noch.

  2. Eine sehr schöne Rezension zu einem echten Klassiker.
    Ich habe die Ausgabe „Peter Pan im Kensingotn Gardens“ aus dem Verlagshaus Mescheryakov im Regal stehen.
    Es handelt sich dabei um die erste Erzählung des Autors James Matthew Barrie, in der die Ur-Figur Peter Pan erwähnt wird und warum Peter Pan nicht erwachsen werden wollte.
    Hatte das Buch auch auf dem Blog vorgestellt weil ich so angetan war von den Illustrationen.
    Liebe Grüße
    Ela

    • Hallo liebe Ela,

      dieses Buch ist wirklich etwas ganz besonderes und ich bin regelrecht verliebt in dieses schön gestaltete Gesamtkunstwerk!

      Deine Ausgabe über den Ur-Peter-Pan hört sich wahnsinnig toll an. Mein Interesse hast du auf jeden Fall geweckt, so dass ich gleich mal stöbern gehen werde, ob es die noch irgendwo zu erstehen gibt.

      Liebe Grüße
      Bella

  3. Was für eine wunderschöne Ausgabe! Ich habe zwar auch Peter Pan in meinem Schrank und es ist auch eine meiner liebsten Geschichten überhaupt, aber so eine tolle Ausgabe besitze ich nicht. Das muss ich ändern. Dank dir! :)

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.