{Rezension} Orpheus und Eurydike von Luc Ferry, Clotilde Bruneau & Diego Oddi


Lesedauer: 5 Minuten

Als Sohn Königs Oiagros von Thrakien und der Muse Kalliope ist Orpheus ein im wahrsten Sinne des Wortes begnadeter Musiker und Poet. Die Klänge seiner Lyra, ein Geschenk des Gottes Apollo, verzaubern selbst die wildesten Bestien. Auf der Rückkehr von einer Expedition der Argonauten trifft er auf die Dryade Eurydike, und die beiden verlieben sich unsterblich ineinander und heiraten. Doch kurz darauf wird seine Braut von einer Schlange gebissen und fährt im Tode zur Unterwelt hinab. Orpheus, wahnsinnig vor Trauer, ist bereit, alles zu tun, um sie zurückzuholen. Und wenn er bis ins Herz von Hades Reich hinabsteigen muss…

Neben »Romeo und Julia« dürfte die Geschichte von »Orpheus und Eurydike« die berühmteste, aber auch die tragischste Liebesgeschichte der Weltliteratur sein und ein Mahnmal dafür, dass selbst der größte Günstling des Schicksals an der Macht der Liebe verzweifeln kann.

Die erste Hälfte des neuesten Comics aus der Reihe »Mythen der Antike« von Luc Ferry und Clotilde Bruneau befasst sich mit dem Raub der Persephone und die zweite Hälfte ist der titelgebenden tragischen Liebesgeschichte von »Orpheus & Eurydike« gewidmet. Eines haben die beiden Geschichten jedoch gemein, sie entführen in die Unterwelt, wo Hades über die Toten herrscht.

Die zwei griechischen Göttersagen wurden wieder einmal von Diego Oddi (der auch bereits »Ödipus«, »Eros & Psyche« illustrierte) in ansprechende Panels gegossen.


© Splitter Verlag/Diego Oddi

Hades hat sich Persephone, die wunderschöne Tochter der Fruchtbarkeitsgöttin Demeter, als Frau auserkoren und entführt diese in sein unterirdisches Reich. Demeter verlangt von Zeus jedoch, dass ihre Tochter zurückgegeben wird und nutzt ihre Macht, um ihrer Bitte Nachdruck zu verleihen. So versagt sie der Erde ihre Fruchtbarkeit, sodass die Menschen hungern und drohen, daran zugrunde zu gehen.


© Splitter Verlag/Diego Oddi

Durch diesen geschickten Schachzug von Demeter sieht sich Zeus dazu verpflichtet zu handeln, wenn er seine geliebten Menschen retten will, doch auch Hades ist um keine Spielchen verlegen und so trägt es sich zu, dass Zeus einen Kompromiss mit dem Gott der Unterwelt aushandelt, der für die Entstehung der Jahreszeiten sorgen wird. Denn nun weilt Persephone nur noch für vier Monate bei Hades und wenn sie für den Rest des Jahres zu ihrer Mutter zurückkehrt, wird auch das Land wieder mit Fruchtbarkeit gesegnet.

Direkt im Anschluss wechselt die Handlung zu Orpheus, der mit seiner Harfenmusik jedes Wesen zu verzaubern weiß und sein Liebesglück mit der Nymphe Eurydike in vollen Zügen genießt.


© Splitter Verlag/Diego Oddi

Das Schicksal hält für Orpheus und Eurydike allerdings keine rosige Zukunft bereits, sondern wendet sich ins Dramatische als Euydike von einer giftigen Schlange gebissen wird und in den Armen ihres Geliebten stirbt. Verzweifelt macht sich Orpheus auf den Weg in die Unterwelt, wo er sich seine Gabe zunutze macht und mit seiner Musik den Fährmann Charon verzaubert, sodass er bis zu Hades gelangt und von ihm seine geliebte Eurydike zurückfordert. Ob ihm dies gelingt, liest man am besten selbst in diesem grandiosen Comic nach!


© Splitter Verlag/Diego Oddi

Mittlerweile bin ich ein großer Fan der Reihe »Mythen der Antike«, denn Luc Ferry und Clotilde Bruneau schaffen es immer wieder in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Zeichnern die Sagenwelt aus der griechischen Mythologie durch das Comicformat leicht zugänglich für Jeden zu erzählen.

Seit Oktober 2019 wurden bereits vierzehn überaus lesenswerte Titel aus der Reihe »Mythen der Antike« herausgebracht. Meine Rezension zu zwölf der jeweiligen Ausgabe ist mit dem Comic-Cover verlinkt.

Lust auf mehr von diesen ansprechend gestalteten Fabeln und Geschichten der griechischen Mythologie? Dann kannst du dich auf weitere Ausgaben, die mit Erscheinungsterminen im März 2022 mit »Dionysos«, im Mai 2022 mit »Tantalos«, im Juli 2022 mit »Sisyphos & Asklepios« und im September 2022 mit »Gilgamesch« angekündigt sind, freuen.


In diesem weiteren starken Comic-Band über Sagen aus der griechischen Mythologie wird die Geschichte vom Raub der Persephone sowie dem tragischen Schicksal von Orpheus und Eurydike bildhaft in Szene gesetzt.

★★★★☆

*WERBUNG*

Titel: Orpheus und Eurydike und: der Raub der Persephone
Reihe: Mythen der Antike
Autoren: Luc Ferry, Clotilde Bruneau
Illustrator: Diego Oddi
Übersetzer: Harald Sachse
Genre: Comic
Verlag: Splitter Verlag
ISBN-13: 978-3967922042
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 56 Seiten
Preis: 16,00 €
Erschienen: 15. Dezember 2021

bei amazon bestellen

Luc Ferry wurde 1951 in Colombes geboren, studierte Philosophie und war von 2002 bis 2004 Bildungsminister in Frankreich. Während seiner Amtszeit wurde eine wichtige Maßnahme gegen Lese- und Rechtschreibschwäche unter den französischen Jugendlichen ergriffen. Er veröffentlicht regelmäßig politische und philosophische Sachliteratur.

Clotilde Bruneau wurde 1987 in Paris geboren, sie studierte Bildende Kunst und Film. Für die Comic-Reihe Mythen der Antike (org. La Sagesse des mythes) beschäftigte sich Bruneau mit der griechischen Mythologie und entwaf in Zusammenarbeit mit Luc Ferry das Szenario.


Du hast den Comic auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.