Retrospektive | Von explodierenden Gesichtern in Eisdielen, Wildschweinen, Hasen im Wolfspelz und magischen Schlüsseln – das war mein Juli 2020

Herzlich willkommen bei meiner »Retrospektive« zum vergangenen Juli! Der Sommer 2020 findet für mich überwiegend auf Balkonien mit einer Geschichte in der Hand statt. Welche Bücher und Comics ich gelesen habe, und was für einen Eindruck ich von ihnen gewonnen habe, gibt es hier kurz und bündig zusammengefasst.

In diesem Monat gab es die Buchempfehlungen der literarischen Musketiere bei Anett, dieses Mal mit den passenden Büchern für die »Sommerhitze«. Hier geht es zu den Empfehlungen.

Skurrile Unterhaltung abseits des Mainstreams garantiert Carlton Mellick III, und das frisch im Festa Verlag erschienene Buch »Jedes Mal, wenn wir uns in der Eisdiele treffen, explodiert dein verdammtes Gesicht« ist da keine Ausnahme. Die Gehirnwindungen werden bei diesem abgedrehten Lesestoff über die großen Gefühle der ersten Liebe und einen ganz besonderen Gendefekt gut durchgespült.

Die Endzeit-Fantasy Geschichte »Gefährten der Hoffnung – Eriks Suche« von Jörg Krämer hatte gute Grundzüge und die Erzähl-Perspektive aus Sicht eines Waldkauzes hatte etwas erfrischendes an sich, doch in der Ausarbeitung konnte mich das Werk leider nicht überzeugen. Im Gegensatz dazu war der kurzweilige Teenage-Horror Stoff von Thomas Zeller mit »Tatacoa – Gefangen unter der Wüste« schon ein gutes Stück ausgereifter. Hier wird man in die kolumbianische Wüste entführt und verstrickt sich in einem unterirdischen Labyrinth.

Eine bildgewaltige Fantasy-Geschichte in Comic-Format haben das eingespielte Kreativteam Brenden Fletcher & Karl Kerschl in »Isola Band 1« mit den atemberaubenden Farben von MSassyK umgesetzt. Der Comic ist bei Cross Cult erschienen und eigentlich sollte dieses Jahr noch Band 2 herauskommen, leider wurde der Termin nun aber in das Frühjahr 2021 verschoben. Dennoch freue mich schon unheimlich auf die Fortsetzung.

Außerdem habe ich zu dem Kinderbuch »Rosalie. Als mein Vater im Krieg war« von Timothée de Fombelle & Isabelle Arsenault gegriffen, welches im Gerstenberg Verlag erschienen ist, und kann diese rührende Geschichte mit den herzerwärmenden Illustrationen auch erwachsenen Leser*innen absolut weiterempfehlen.

Ein besonderes Leseerlebnis bescherte mir Kai Wieland mit seinem zweiten Roman »Zeit der Wildschweine«, welcher im Klett-Cotta Verlag erschienen ist, (sein erstes Werk »Amerika« muss ich mir jetzt definitiv auch noch zulegen!). Das Buch handelt von einem schwäbischen Reisejournalisten, einem Fotografen, Lost Places, Wildschweinen und der Familie. Der Schreibstil hat mich von der ersten Seite an gefesselt und in einen Strudel aus Bildern und popkulturellen Einflüssen aus Literatur und Film gezogen, sodass ich die Geschichte auf einen Rutsch verschlungen habe.

Auf Empfehlung von Andreas von Dein Antiheld habe ich zu dem Mysterie-Crime-Comic »Eine Studie in Smaragdgrün« von Neil Gaiman, Rafael Scavone, Rafael Albuquerque & Dave Stewart (erschienen im Dantes Verlag) gegriffen, und was soll ich sagen, die Geschichte hat mich aus den Socken gehauen und ist für alle Sherlock Holmes und Lovecraft Fans ein MUST-READ!

Der Roman »Die Geschichtensammlerin« von Jessica Kasper Kramer, erschienen im Wunderraum Verlag, zeigt die dunkle Seite der kommunistischen Politik des neostalinistischen Diktators Ceaușescus in Rumänien und erinnerte mich stellenweise an Markus Zusaks »Die Bücherdiebin«. Besonders gefallen hat mir die Vermischung mit Märchen und Folkloristik.

»Birthright – Heimkehr« von Joshua Williamson & Andrei Bressan (ershienen im Cross Cult Verlag) ist der gelugene Auftakt zu einer Urban-Fantasy Comic-Serie, in der albekannte Ingredenzien mit Einflüssen aus der realen Welt zu einer unterhaltsamen Geschichte vermengt wurden. Sicherlich werde ich die Reihe weiterverfolgen. Bisher sind 6 Ausgaben erhältlich, Band 7 erscheint voraussichtlich im Februar 2021.

Die Reihe »Mythen der Antike« verfolge ich schon seit Beginn und bin immer wieder begeistert von der Adaption griechischer Legenden und Sagen in dieser bildhaften Gestaltung. Im Juli ist »König Midas« von Luc Ferry, Clotilde Bruneau & Stefano Garau im Splitter Verlag erschienen. Die Erzählung über den habgierigen König und die Götter Dionysos, Hermes & Apollon hat einen guten Humorfaktor und die Zeichnungen mit der zarten Linienführung hatten es mir sowieso gleich angetan.

Zusammen mit Anett habe ich den zweiten Teil von Laura Kneidls Fantasy-Tetralogie »Die Krone der Dunkelheit – Magieflimmern« (erschienen im Piper Verlag) gelesen. Erst letzten Monat hatten wir den ersten Band als BuddyRead verschlungen, und da die Geschichte, eine Mischung aus »Game of Thrones« mit Feenglanz, einen so hohen Suchtfaktor hat, war diese Fortsetzung innerhalb kürzesters Zeit gelesen. Leider steht noch kein Termin für den dritten Band »Die Krone der Dunklheit – Schicksalsklinge« fest.

Der Jugendroman »Das Gegenteil von Hasen« von Anne Freytag, erschienen bei Heyne fliegt, war meine erste Lektüre der Autorin und hat mich auf Anhieb begeistern können. Mit pointierten Worten trifft sie den Nerv ihres jungen Zielpublikums ebenso stark wie meinen. In dieser Geschichte greift sie die Thematik Mobbing an Schulen und im Internet auf und präsentiert ein authentisches Szenario, dass vor allen Dingen durch die Darstellung der einzelnen Perspektiven brilliert.

Einen spannenden Blick auf die Geschichte von Burkina Faso und die Arbeit von Geheimdiensten gab es in »American Spy« von Lauren Wilkinson, erschienen bei Tropen im Klett-Cotta Verlag. Das besondere an der Geschichte ist die Hauptprotagonistin, eine karibische Einwanderin in den USA, die trotz den patriarchalen und rassistischen Strukturen ihren Weg geht und genau die richtige Person für einen wichtigen Spionagejob ist.

Mein erster Berührungspunkt mit der mysteriösen Gruselgeschichte um ein Haus voller magischer Schlüssel war tatsächlich die Netflix-Serie »Locke & Key«, welche auf der gleichnamigen Comic-Serie von Joe Hill & Gabriel Rodriguez basiert. Da mir die Serie so gut gefallen hat, habe ich im Frühjahr die Gesamtausgaben in der Master Edition, erschienen im Panini Verlag, bestellt. Mit dem Serien Soundtrack auf den Ohren habe ich mir dann die dicken Wälzer einverleibt und muss sagen, dass mir die Comics fast noch etwas besser gefallen! Dazu werde ich allerdings noch einen Extra-Beitrag vorbereiten ;)

Meine literarischen Reiseziele im Juli sind auf der folgenden Karte mit Pins in der Farbe GELB markiert.

Witten (Deutschland) – »Gefährten der Hoffnung – Eriks Suche« von Jörg Krämer

Tatacoa Wüste (Kolumbien) – »Tatacoa – Gefangen unter der Wüste« von Thomas Zeller

Backnang (Deutschland) – »Zeit der Wildschweine« von Kai Wieland

Dunkirk (Frankreich) – »Zeit der Wildschweine« von Kai Wieland

London (England) – »Eine Studie in Smaragdgrün« von Neil Gaiman, Rafael Scavone, Rafael Albuquerque & Dave Stewart

Bukarest (Rumänien) – »Die Geschichtensammlerin« von Jessica Kasper Kramer

Karparten (Rumänien) – »Die Geschichtensammlerin« von Jessica Kasper Kramer

Phrygien (Griechenland)/HEUTE: Türkei – »König Midas« von Luc Ferry, Clotilde Bruneau & Stefano Garau

New York City (USA) – »American Spy« von Lauren Wilkinson

Ouagadougou (Burkina Faso, Westafrika) – »American Spy« von Lauren Wilkinson

BÜCHER

  • »Vaters Wort und Mutters Liebe« von Nina Wähä
  • »Mit dir für alle Zeit« von Lisa Grunwald
  • »Fahrenheit 451« von Ray Bradbury
  • »Der Hüter – Stadt der Sande« von Jasmin Jülicher
  • »Liber Thantamor« von Dirk-Boris Rödel
  • »Quen of Air and Darkness« von Cassandra Clare

COMICS

  • »Aristophania (Bd.2) Der verbannte König« von Xavier Dorison & Joël Parnotte
  • »Wild West (Bd. 1) Calamity Jane« von Thierry Gloris & Jacques Lamontagne
  • »Infidel« von Pornsak Pichetshote & Aaron Campbell
  • »En Garde!« von Quentin Zuttion
  • »Marvel Must Have: Civil War« von Mark Millar & Steve McNiven
  • »Captain Marvel (Bd. 2) Sternfinsternis« von Kelly Thompson, Annapaola Martello & Carmen Carnero
  • »Gwenpool schlägt zurück« von Christopher Hastings, Leah Williams & David Baldeon

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.